„Das ist nicht normal“Roland Kaiser spricht über seine besondere Verbindung zu Köln

Schlagersänger Roland Kaiser.

Roland Kaiser tritt am Samstag (13. Juli) im Kölner Rhein-Energie-Stadion auf. Das Konzert wird eins seiner bisher größten sein.

Roland Kaiser fiebert seinem Konzert im Kölner Stadion entgegen. Die Kulisse wird beeindruckend sein. Der Wahl-Münsteraner hat auch zum Rheinland einen engen Bezug, wie er EXPRESS.de verriet.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Köln bereitet sich auf den Schlager-Wahnsinn vor. Über 40.000 Fans werden am Samstagabend (13. Juli 2024) Roland Kaiser (72) im Rhein-Energie-Stadion feiern. Ab 17 Uhr ist Einlass, um 18.45 Uhr spielt Georg Stengel, um 19.30 Uhr beginnt dann der Star des Abends. Es gibt nur noch einige Tickets.

Die Schlager-Ikone nutzt bei seinem Auftritt übrigens die Bühne von Peter Maffay (74), der bereits am Freitag in Köln sein ausverkauftes Abschiedskonzert gab.

Roland Kaiser spielt beim Konzert in Köln 50 Hits

Am Samstagmittag wird Kaiser in Köln ankommen, nachdem er am Freitagabend noch in Aspach spielt. Nach einem Soundcheck im Stadion wird sich der Sänger wie immer für eine halbe Stunde aufs Ergometer setzen und dann auf eine großartige Kulisse freuen.

Alles zum Thema Roland Kaiser

„Ich gehöre nicht zu den Künstlern, die sagen, je mehr Fans, desto besser. Aber so ein Stadion-Konzert, das ist etwas Neues für mich und auch nicht normal, dass das passiert. Das ist das Größte, was ich in meinem Beruf erreichen kann“, sagte er im exklusiven EXPRESS.de-Gespräch.

Schlagerstar

Roland Kaiser: Seine Karriere, seine Frauen, seine größten Hits

Giovanni Zarrella präsentiert die Show zum 50-jährigen Bühnenjubiläum von Roland Kaiser.

Giovanni Zarrella feierte das 50-jährige Bühnenjubiläum von Roland Kaiser mit einer Sonderausgabe im ZDF. Wir schauen ebenfalls zurück auf 50 Jahre Roland Kaiser. Was zeichnet ihn aus? Wer hat ihn begleitet? Was waren seine größten Hits? Das alles findest du in der Bildergalerie.

Roland Kaiser mit Gunter Gabriel und goldener Schallplatte in Hamburg, Deutschland um 1978.

In den 1970er Jahren arbeitete Ronald Keiler tagsüber als Telegramm-Bote bei der Berliner Post und trat abends unter seinem Künstlernamen „Roland Kaiser“ (l., hier 1978 mit Gunter Gabriel) in West-Berliner Kneipen und auf Hochzeiten auf. 1974 veröffentlichte er seine erste Single „Was ist wohl aus ihr geworden?“ Sein erster Verkaufserfolg kam 1976 mit der gesungenen Version von Ricky Kings „Verde (Frei, das heißt allein)“, die bis auf Platz 14 der deutschen Singlecharts stieg.

Heino mit Roland Kaiser im Dezember 1984 bei der ZDF-Hitparade.

Im Mai 1980 veröffentlichte er seine erfolgreichste Single „Santa Maria“, eine deutsche Version eines Liedes von Oliver Onions. Über die Entstehung sagte Kaiser mal: „Norbert Hammerschmidt und ich haben zu zweit eine Flasche Rotwein geleert, als der Titel entstand.“ Mit diesem und weiteren Titeln trat er in den 80ern regelmäßig bei der ZDF-Hitparade auf, wie hier 1984 auf einer Aufnahme mit Heino (l.).

Sänger Roland Kaiser blickt verträumt in Berlin. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1983.

In seinen 20ern bis 40ern etablierte sich Roland Kaiser als aufstrebender Schlagerstar. Mit seinem charismatischen Auftreten und seiner unverwechselbaren Stimme eroberte er die Herzen zahlreicher Fans. Während dieser Zeit veröffentlichte er eine Reihe von Hits, darunter neben „Santa Maria“ auch „Ich glaub’ es geht schon wieder los“ und „Joana“, die ihn zu einem der führenden Vertreter des deutschen Schlagers machten.

Fans von Sänger Roland Kaiser während des „Kaisermania“ - Konzertes am 01.08.2014 in Dresden.

Seit 2003 strömen immer wieder Schlagerfans aus ganz Deutschland nach Dresden, um Teil seiner legendären „Kaisermania“ (hier im Jahr 2014) zu sein. In der sächsischen Landeshauptstadt versammeln sich jährlich tausende Fans, um ihr Idol Roland Kaiser live zu erleben.

Roland Kaiser steht bei der „Kaisermania“ vor einem großen Publikum auf der Bühne

Mit seinen zeitlosen Hits und seiner einzigartigen Bühnenpräsenz verzaubert er das Publikum und schafft außergewöhnliche Momente für seine Fans. Die „Kaisermania“ in Dresden ist und bleibt ein unverzichtbares Highlight im deutschen Schlagerkalender, das jedes Jahr aufs Neue die Herzen seiner treusten Fans höher schlagen lässt.

Roland Kaiser beim „RTL Spendenmarathon“ in Köln am 16.11.2023

Auch abseits der Bühne weiß der charismatische Wahl-Münsteraner zu überzeugen. So zeigt er ein großes soziales Engagement (wie hier beim „RTL Spendenmarathon“ im November 2023) und setzt sich immer wieder für sozial benachteiligte Menschen ein. Dafür erhielt er unter anderem die Echo-Auszeichnung und den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalens.

Axel Prahl und Roland Kaiser in einem Filmausschnitt aus dem Jahr 2024

Roland Kaiser wusste zudem auch in zwei TV-Produktionen zu überzeugen. 2013 spielte er im Tatort „Summ Summ Summ“ (hier mit Axel Prahl) den Schlagerstar „Roman König“ und im Fernsehfilm Eisland spielte er sich 2021 selbst.

Maite Kelly und Roland Kaiser werdenfür ihren Hit „Warum hast Du nicht nein gesagt“ ausgezeichnet.

2014 gelang ihm gemeinsam mit Maite Kelly ein weiterer großer Hit. „Warum hast du nicht nein gesagt?“ hielt sich für zwölf Wochen in den deutschen Single-Charts. Das entsprechende Musikvideo wurde auf der Video-Plattform Youtube bis Februar 2024 mehr als 160 Millionen mal aufgerufen.

Sänger Roland Kaiser vor dem Kamin mit Ex-Ehefrau Christina Keiler in Berlin

Ähnlich wie in seinen Liedern war Kaiser auch in seinem Privatleben sehr umtriebig. Insgesamt drei Ehen stehen in seiner Vita. Mit seiner ersten Ehefrau Christina Keiler war er von 1980 bis 1990 liiert. Sie heiratete später den Schauspieler Michael Lesch und lebt heute mit ihm in Thailand.

Schlagersänger Roland Kaiser mit Ex-Ehefrau, Schauspielerin Anja Schüte in Kampen auf Sylt

Schnell heiratete Kaiser seine zweite Ehefrau. Mit Anja Schüte war er von 1990 bis 1995 verheiratet, gemeinsam bekamen sie Sohn Hendrik.

Roland Kaiser mit seiner Ehefrau Silvia Keiler und ihrer Tochter Annalena Kaiser beim Semper Opernball am 07.02.2020 in Dresden.

Im Jahr 1996 scheint Kaiser dann aber sein endgültiges Glück gefunden zu haben. Er heiratete Silvia, die er bereits 1984 kennengelernt hatte und mit der er zwei weitere Kinder (Annalena, r. und Jan) hat. Über sie sagte Roland Kaiser gegenüber dem Stern: „Ich liebe ihre Klugheit, Verlässlichkeit und Stärke – und die große Anziehungskraft, die sie bis heute in allen Bereichen besitzt.“

Roland Kaiser unterhält sich am 12.02.2022 mit Olaf Scholz.

Auch politisch ist Roland Kaiser sehr engagiert und ist seit 2002 Mitglied der SPD. Diese unterstützte er 2005 und 2013 zweimal im Wahlkampf. Kaiser war Mitglied der 16. und 17. Bundesversammlung, in der Frank-Walter-Steinmeier zweimal zum Bundespräsident gewählt wurde. Darüber hinaus setzt sich Kaiser auch immer wieder gegen Rechtsextremismus ein.

Sänger Roland Kaiser bei seinem Konzert im Rahmen der Geburtstagstournee Perspektiven in der Lanxess-Arena.

Aktuell erfreut sich Roland Kaiser wieder bester Gesundheit, doch das war nicht immer so. Zur Jahrtausendwende wurde bekannt, dass er unter COPD, einer Lungenkrankheit, litt. Dennoch spielte er weiter auf Konzerten, ehe er ab Januar 2010 aufgrund der Krankheit aufhören musste. Nach einer Lungentransplantation gab er aber bereits im Oktober 2010 sein Comeback.

Roland Kaiser lächelt 2023 in die Kamera.

Ein halbes Jahrhundert auf der Bühne – jetzt ist Roland Kaiser endgültig eine Schlager-Legende!

1/15

Das Wagnis, mit den Schlagerhits ins Fußball-Stadion zu gehen, hat sich gelohnt. „Mein Tour-Veranstalter Dieter Semmelmann hat stets einen guten Instinkt und hat recht behalten. Dass die Stadien voll sind, ist ein großes Glück für mich. Bisher hat das Konzept sehr, sehr gut funktioniert und ich bin mir sicher, dass es auch in Köln funktionieren wird. Man muss trotzdem die Füße auf dem Boden behalten und darf nicht durchdrehen, nur weil man so etwas mal erlebt.“

Auch lesen: Roland Kaiser präsentiert eigene Briefmarken – und witzelt über ersten Brief

Kaiser wird zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum 50 Hits singen – einige davon in drei Medleys verpackt. „Sonst würde ich bis Sonntag durchsingen“, sagt er lachend. Das Publikum kann sich auf ein buntes Programm mit der neuesten Single „Mein Geheimnis“ bis hin zu den Mega-Hits „Joana“, „Warum hast du nicht Nein gesagt?“, „Schach Matt“ oder „Santa Maria“ freuen.

Der gebürtige Berliner wohnt seit Jahren in Münster. Doch auch zum Rheinland hat er einen engen Bezug. Anfang der 90er-Jahre lebte Kaiser in Brühl-Heide, als er an vielen TV-Produktionen in Köln und Hürth beteiligt war. Auch heute schätzt er noch die Region.

Roland Kaiser wohnte in den 90er-Jahren in Brühl-Heide

„Ich habe seit Jahren ein enges Verhältnis zu Köln. Ein guter Freund von mir lebt seit der Geburt da, feiert am Samstag beim Konzert seinen Geburtstag nach und hat 50 Freunde ins Stadion eingeladen. Ich freue mich, nach dem Auftritt mit ihm anzustoßen.“

Wenn das Stadion-Konzert in Müngersdorf beendet ist, will der Sänger noch ein paar Freunde treffen, in der Stadt übernachten und dann am Sonntag sicherlich glücklich nach Hause fahren.