+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

Privatsender beklautKölner Polizei durchsucht Garage – teure TV-Technik sichergestellt

Nach einer Diebstahlserie bei RTL hat die Kölner Polizei die Garage eines Tatverdächtigen durchsucht.

Eine TV-Kamera, dazu umfangreiches Zubehör wie Objektive und Blenden: Was die Kölner Polizei in einer Garage in Flittard gefunden hat, macht baff. Wie sie am Montag (9. Dezember 2024) berichtet, handelt es sich dabei um Diebesgut.

Unter dringendem Tatverdacht: ein Angestellter (32) einer Gebäudereinigungsfirma, die offenbar auch beim Privatsender RTL putzt.

Klau-Verdacht: Polizei durchsucht Garage in Köln-Flittard

Bereits am Freitag (6. Dezember) gegen 12.20 Uhr standen Ermittlerinnen und Ermittler bei dem 32-Jährigen auf der Matte und vollstreckten einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss.

Alles zum Thema Polizei Köln

In der Garage des Mannes an der Hufelandstraße konnten sie dann hochpreisige TV-Technik sicherstellen und diese noch am selben Tag deren rechtmäßigem Eigentümer, dem Kölner Sender RTL, zurückgeben.

„Das Medienunternehmen hatten am Donnerstag Strafanzeige erstattet, nachdem mehrfach Kameras, Optiken und Handys im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro aus seinem Sendergebäude in Köln-Deutz entwendet worden waren“, erklärte ein Sprecher der Polizei.

Hier lesen: Kölner Weidengasse: Klage gegen Holzkohle-Verbot beendet – Gastronom „extrem unglücklich“

Wer dahinter stecken könnte, war dann auch schnell ausgemacht. Denn Überwachungskameras von RTL zeichneten den Beschuldigten auf, als dieser offenbar Diebesgut in einem Raum für Reinigungsmittel zwischenlagerte und am Freitagmittag das Haus mit einem prallgefüllten Rucksack verließ. Kurz darauf schlug die Polizei zu.

Gebäudereiniger (32) muss mit ins Kölner Polizeipräsidium

Der 32-jährige Angestellte einer Gebäudereinigungsfirma musste nach der erfolgreichen Durchsuchung seiner Garage mit aufs Polizeipräsidium, wo er erkennungsdienstlich behandelt wurde. Im Video oben erfahrt ihr den Unterschied zwischen Diebstahl und Raub.

Bei einer erkennungsdienstlichen Behandlung werden unter anderem Fotos von Beschuldigten gemacht und ihre Fingerabdrücke genommen. Die Ermittlungen gegen den 32-Jährigen vom Putzteam dauern an. (iri)