OB Reker: „Endlich“Deutsche Bahn trifft weitreichende Entscheidung für Köln

Bahn_Koeln_Symbol

Das S-Bahn-Netz in Köln soll verbessert werden. Unser Symbolfoto wurde im Januar 2020 am Kölner Hauptbahnhof aufgenommen.

Köln – Der Startschuss für zusätzliche S-Bahn-Gleise in Köln ist gefallen. Wie die Stadt Köln am Mittwochnachmittag mitteilte, startet die Deutsche Bahn die Planung zum Ausbau der S-Bahn-Stammstrecke in Köln.

Stadt Köln: S-Bahn-Netz von Deutscher Bahn wird erweitert

„Das ist die Nachricht, auf die ich schon lange gewartet habe und auf die schon so lange hingearbeitet wurde. Endlich fällt der Startschuss für eine der wichtigsten Maßnahmen für den öffentlichen Regionalverkehr, die zigtausend Pendlern und Besuchern zugutekommt.

Mehr Gleise bedeuten pünktlichere Züge und attraktivere Bahnangebote“, so kommentierte Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Ankündigung der Deutschen Bahn, jetzt mit der konkreten Planung des Bahnhofsausbaues mit zwei zusätzlichen Gleisen für die S-Bahnen zu beginnen. Erweitert werden dazu der Hauptbahnhof, der Bahnhof Messe/Deutz und Kalk-West.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

S-Bahn-Netz in Köln: Planung wird konkret in Angriff genommen

Konkret startet die Deutsche Bahn (DB) die Planung zum Ausbau der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Köln Messe/Deutz, dem Kölner Hauptbahnhof und Köln-Hansaring. Dazu hat sie erste Pakete der Entwurfs- und Genehmigungsplanung mit einem Volumen von rund vier Millionen Euro beauftragt.

Geplant werden neue S-Bahnsteige mit zwei Gleisen im Kölner Hauptbahnhof und im Bahnhof Köln Messe/Deutz sowie der Neubau einer Station in Kalk-West für die Linie S11 (Düsseldorf-Flughafen – Bergisch Gladbach).

Nach Angaben der Deutschen Bahn verkehren am Knoten Köln jährlich rund 440.000 Züge mit 100 Millionen Fahrgästen.