+++ EILMELDUNG +++ Alarm in Kölner Südstadt Brand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr setzt spezielle Rauchvorhänge ein

+++ EILMELDUNG +++ Alarm in Kölner Südstadt Brand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr setzt spezielle Rauchvorhänge ein

Wetter in KölnDWD warnt vor Windböen – dazu stürzen die Temperaturen ab

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommt ihr die aktuellen Infos.

Der Countdown bis Heiligabend läuft, aber von Schnee bislang keine Spur. Stattdessen frühlingshafte Temperaturen. Doch das könnte sich sehr schnell ändern.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) gehen die zunächst lauen Temperaturen am Donnerstag (19. Dezember 2024) stark zurück. „Ab Mittag fließt rückseitig einer Kaltfront kühlere Meeresluft ein“, teilt das DWD-Team mit.

Wetter in Köln: Temperatursturz und Warnung vor Windböen

Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Das Wetter am Donnerstag (19. Dezember 2024) könnte nicht unterschiedlicher sein. Los geht es frühlingshaft mit zehn bis 14 Grad. Aber gegen Mittag kommt der Temperaturabsturz. Dann gehen die Temperaturen auf vier bis sieben Grad zurück. Es ist stark bewölkt, regnerisch und windig. Der Deutsche Wetterdienst hat für Köln eine Warnung vor heftigen Windböen herausgegeben. Die Warnung gilt aktuell bis 17 Uhr. Zum Abend hin schwächt sich der Wind allmählich ab. 
  2. Auch am Freitag (20. Dezember 2024) erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken bei drei bis sechs Grad. Außer im Bergland, wo mit Schneeregen oder Schnee gerechnet werden muss, bleibt es aber niederschlagsfrei. In der Nacht gehen die Temperaturen auf bis ein Grad mit zeitweisem Regen zurück, in Gipfellagen kann es bei minus ein Grad schneien.
  3. Am Samstag (21. Dezember 2024) klettern die Temperaturen auf bis neun Grad. Es wird bewölkt, dazu vereinzelt etwas Sprühregen. In der zweiten Tageshälfte zieht dann von Westen Regen auf und am Nachmittag nimmt der Wind gebietsweise stark zu, im Bergland sind stürmische Böen möglich. 
  4. Der Sonntag (22. Dezember 2024) wird stark bewölkt, mit gebietsweise Schauern, im Bergland mit Schneeregen und Schnee – in höheren Lagen kann sich eine Schneedecke bilden, dabei Glättegefahr. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen fünf und acht Grad, im Bergland ein bis fünf Grad. 
  5. Der Blick in Richtung Weihnachten macht wenig Hoffnung auf weiße Weihnachten. Aktuell sieht es nach Schmuddelwetter bei vier bis neun Grad aus. Aber bis Heiligabend ist ja noch etwas Zeit. Die Vorhersage ist noch sehr vage. Warum es in Köln so selten weiße Weihnachten gibt, erfahrt ihr oben im Video.

Unsere Fotogalerie zeigt die schönsten Kölner Schneemänner und -frauen Anfang des Jahres 2024.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)