+++ EILMELDUNG +++ Verdacht bestätigt 500-Kilo-Bombe in Köln gefunden – jetzt steht riesige Evakuierung an

+++ EILMELDUNG +++ Verdacht bestätigt 500-Kilo-Bombe in Köln gefunden – jetzt steht riesige Evakuierung an

Extremer Regen erwartetDa kommt mächtig was runter: DWD gibt Warnung für Köln heraus

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos.

Der Wochenstart war in Köln und NRW ungewöhnlich mild. Ab Mittwoch (9. Oktober 2024) dominiert allerdings anhaltender und starker Regen das Stadtbild.

Grund ist der Hurrikan „Kirk“, der auf dem Weg nach Europa ist und zum Ende der Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Westen Deutschlands trifft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Zeit von Mittwoch (6 Uhr) bis Donnerstag (10. Oktober, 10 Uhr) wegen des Dauerregens eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Wetter in Köln: Ausläufer von Hurrikan „Kirk“ erwartet

Im Ticker von EXPRESS.de bekommst du alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Am Mittwoch (9. Oktober) werden über den gesamten Tagesverlauf milde Temperaturen erwartet. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 19 Grad. Allerdings regnet es mehr oder weniger durchgehend. In Köln könnte es richtig nass werden – es werden Niederschlagsmengen zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter erwartet.
  2. Der DWD hat deshalb eine Unwetterwarnung herausgegeben. Es betehe Gefahr durch vereinzelte Überflutungen von Straßen und Unterführungen. Die Kölnerinnen und Kölner werden gebeten, ihr Verhalten im Straßenverkehr anzupassen und überflutete Abschnitte zu meiden.
  3. Am Donnerstag (10. Oktober) sowie am Freitag (11. Oktober) könnte es dann weiterhin richtig ungemütlich werden. Der US-Wetterdienst NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) rechnet damit, dass dann Ausläufer des Hurrikan „Kirk“ Deutschland erreichen (siehe Video oben). Auch das globale Wetter-Vorhersagemodell GFS (Global Forecast System) rechnet mit Orkanböen und Überschwemmungen. Wie stark die Ausläufer Deutschland oder das Rheinland treffen, ist derzeit noch unklar. Eine offizielle Wetterwarnung des DWD gibt es bisher noch nicht.

Hier den Beitrag vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zur möglichen Zugbahn von Hurrikan „Kirk“ anschauen.


Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)