Schwere Vorwürfe gegen eine Frau aus Köln: Sie soll versucht haben, ihre Mutter zu töten. In dem Fall sind noch viele Fragen offen.
Familien-Drama in KölnWollte Tochter ihre eigene Mutter töten? Neue Details und Haftbefehl
Dieser Fall zeigt, wenn auch bisher nur schemenhaft, offenbar ein großes Familien-Drama mitten in Köln auf.
Wie die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstagnachmittag (25. Januar 2024) mitteilten, ist im Fall einer 88-jährigen Frau und ihrer Tochter eine Mordkommission berufen worden. Weitere Ermittlungen sollen zeigen, was zwischen den beiden genau passierte.
Frau in Köln verhaftet – versuchter Totschlag gegen die eigene Mutter?
Klar ist: Die Polizei Köln hat die Tochter am Dienstag (23. Januar) festgenommen – im Raum steht der dringende Verdacht des versuchten Totschlags gegen ihre eigene Mutter.
„Sie soll ihrer Mutter in deren Pflegeheim in Köln Medikamente verabreicht haben, für die keinerlei Indikation vorlag“, erklärt ein Sprecher der Polizei. Wie EXPRESS.de erfuhr, soll sich die Tat am 14. Januar 2024 abgespielt haben.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Tochter die Medikamente bei ihrem Besuch mitgebracht hat. Die Motivlage ist aber noch unklar. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, so Sprecher Ulrich Bremer am Freitag (26. Januar) gegenüber EXPRESS.de.
Drama in Kölner Pflegeheim: Zustand der 88-Jährigen lebensbedrohlich
Die Folgen waren dramatisch. Nach Verabreichung der Medikamente verschlechterte sich der Zustand der 88-Jährigen rapide. Die Seniorin zeigte demnach Symptome, die das Pflegeheim-Personal dazu veranlassten, den Notarzt zu alarmieren. Der Zustand der Heimbewohnerin war lebensbedrohlich.
Im Krankenhaus läutete dann bei dem behandelnden Ärzte-Team offenbar auch direkt die Alarmglocken. Nach der ersten Anamnese schaltete es die Polizei ein.
Die Mutter befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr
Die gute Nachricht: Die Frau befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr, soll das Gröbste hinter sich haben. Noch befindet sie sich aber im Krankenhaus in stationärer Behandlung.
Die Ermittlungen gegen ihre Tochter laufen aber weiter. „Die Ermittlerinnen und Ermittler der eingesetzten Mordkommission nahmen die Tochter fest, nachdem erste Ermittlungen den dringenden Tatverdacht gegen sie erhärtet hatten“, so der Polizeisprecher.
Mutter und Tochter haben sich bisher noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Fürs Erste hat ein Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln Untersuchungshaftbefehl gegen die Beschuldigte erlassen.