Gute Nachrichten für alle Fans von besonderen Wetterphänomenen: Die Wahrscheinlichkeit, Polarlichter in Deutschland zu beobachten, ist in dieser Woche besonders hoch. Wo man die größten Chancen auf das Naturspektakel hat, erfährst du hier.
Wetterbehörde mach HoffnungPolarlichter über Deutschland möglich – hier sind die Chancen besonders hoch
In Deutschland könnten einige Menschen Zeuginnen und Zeugen eines Naturspektakels werden. Denn: Die Wahrscheinlichkeit, hier Polarlichter zu beobachten, ist in dieser Woche besonders hoch. Laut dem Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) wurde bereits am Dienstagmorgen (30. Juli 2024) ein erhöhter Kp-Index von 5 verzeichnet – dieser liegt damit deutlich über den üblichen Werten.
Diese Daten signalisieren eine verstärkte Sonnenaktivität, welche die Chancen für das Auftreten von Polarlichtern, insbesondere in der nördlichen Hemisphäre, erhöht. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete zuvor.
Sonnenstürme: Erhöhte Wahrscheinlichkeit für Wetterphänomen in Deutschland
Das US-amerikanische Space Weather Prediction Center (NOAA) hat demnach bereits eine allgemeine Zunahme der Sonnenstürme seit dem letzten Wochenende festgestellt. Für die Nächte von Mittwoch (31. Juli 2024) auf Donnerstag und die darauffolgende Nacht prognostiziert die NOAA, dass der Kp-Index fast den Wert 6 erreichen könnte.
Ab einem Kp-Index von 9 wären Polarlichter dann sogar in der Mitte und im Süden Deutschlands sichtbar. Jedoch: Für die kommenden Tage werden Polarlichter vorrangig im Norden Deutschlands oder den skandinavischen Ländern erwartet, so die Vorhersagemodelle der NOAA.
Hier siehst du einen X-Beitrag der NOAA:
Trotz günstiger Wetterbedingungen in vielen Teilen Deutschlands mit klaren, wolkenfreien Nächten, bleibt die Sichtung von Polarlichtern in Köln, wie schon im Mai 2024, und umliegenden Regionen damit leider unwahrscheinlich. Obwohl die Chancen insgesamt höher als gewöhnlich sind.
Wer sich auf die Lauer legen möchte, der sollte folgendes beachten: Wetterexperten und -expertinnen empfehlen, die Beobachtung der Polarlichter um 2 Uhr morgens am Donnerstag (1. August 2024) zu planen, wenn der Kp-Index seinen Höhepunkt erreicht. Idealerweise sollten Beobachterinnen und Beobachter einen eher dunklen Ort aufsuchen. Städtische Gebiete eignen sich weniger, da die Polarlichter durch die Beleuchtungen schwerer zu erkennen sind.
Die derzeitige Phase verstärkter Sonnenaktivität lässt Forschende immer wieder mit starken Sonnenstürmen rechnen, die Polarlichter auch in südlicheren Regionen sichtbar machen könnten. So wurden Anfang Mai 2024 durch einen außergewöhnlich starken Sonnensturm, der den Kp-Index auf 9 steigen ließ, Polarlichter sogar in Köln beobachtet.