von Béla Csányi (bc)
Am HauptbahnhofMotel One verdoppelt sich in Bonn und macht eine Sache ganz anders
Bonn – Bahn frei für das neue Motel One in Bonn. Nachdem lange am „Urban Soul“-Komplex gewerkelt wurde, ist es am ehemaligen Bonner Loch soweit: Das neue Hotel mit 235 Zimmern am Hauptbahnhof hat seine Türen geöffnet.
Zwar machen die aktuellen Corona-Beschränkungen einen Start unter normalen Bedingungen unmöglich. Dennoch vertraut die im Jahr 2000 gegründeten Kette nun auf ein zweites Standbein in der Bundesstadt.
Motel One eröffnet zweites Hotel in Bonner Innenstadt
Übernachtungsverbote seit November, eingebrochene Tourismuszahlen und der Lockdown light: Während viele Hoteliers in der Corona-Krise um ihre Zukunft bangen, der Betreiber der Kette „Holiday Inn Express“ zuletzt sogar Insolvenz anmeldete, setzt Motel One auf Expansion.
Für die Designhotelkette mit über 70 Häusern in Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern ist es bereits das zweite Haus in Bonn. Seit Ende 2018 steht an der Berliner Freiheit das Motel One Bonn Beethoven. In beiden Hotels gibt es Zimmer ab 69 Euro.
Motel One Bonn Hauptbahnhof erinnert an UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Nur ein knapper Kilometer durch die Innenstadt liegt zwischen den beiden Häusern, die sich in Sachen Einrichtung aber deutlich unterscheiden. Während am Bertha-von-Suttner-Platz Bonns berühmtester Sohn im Vordergrund steht, wird am Hauptbahnhof das internationale Bonn in Szene gesetzt.
„Das Interieurdesign wird bestimmt durch die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung, die in Bonn verabschiedet wurden“, erklärt Motel One. Auf bunten Tafeln sind die Ziele im Eingangsbereich aufgedruckt. Viele leuchtende Globen sollen das internationale Flair in der Lobby unterstreichen.
Motel One am Bonner Hauptbahnhof angeschlossen an neue Piazza
In allen öffentlichen Bereichen des Hotels steht Nachhaltigkeit im Fokus: Motel One betont: „Natürliche und nachhaltige Materialien und Möbel prägen das Interieur – darunter Pendelleuchten aus PET-Flaschen oder recycelten Kartonagen und Teppiche aus Webresten.“
Neu gestaltet ist auch der Außenbereich, der direkt an der Piazza an der Maximilianstraße gelegen ist. Auf dem großen Platz haben bereits mehrere Gastro-Betriebe wie das Hawaii-Restaurant Ma'loa eröffnet. Insgesamt bietet die Piazza 500 Sitzplätze.
Durch die Corona-Beschränkungen und die weiterhin angespannte Lage ist an ein volles Haus zum Start noch nicht zu denken. Wie viele Betreiber der gebeutelten Branche hofft Motel One auf Besserung im kommenden Jahr, um in Bonn gleich doppelt durchzustarten. (bc)