Kunstrasen BonnRoland Kaiser startet „Kaisermania“-Countdown – mit emotionalem Comeback

Roland Kaiser mit Sängerin Christiane Eiben.

Roland Kaiser nimmt seine Sängerin Christiane Eiben beim Konzert am Freitag (7. Juli 2023) in den Arm.

Roland Kaiser hat erneut beim „Kunstrasen“ in Bonn abgeliefert. Wie bereits 2022 begeisterte der Schlager-Star seine Fans mit einem umfangreichen Konzert und vielen Hits seiner Karriere.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Nur noch knapp drei Wochen, dann steigen in Dresden wieder die legendären „Kaisermania“-Abende. An fünf Abenden wird Schlager-Gigant Roland Kaiser (71) erneut am Elbufer für Ausnahmezustand sorgen.

Am Freitag (7. Juli 2023) gab es in Bonn schon mal einen Vorgeschmack, wie wild inzwischen zu den Songs der Musik-Legende gefeiert wird. Im Rahmen der „Kunstrasen“-Saison absolvierte Kaiser quasi eine Art Probedurchlauf mit seiner neuen Open-Air-Setlist.

Roland Kaiser spielt über zweieinhalb Stunden für seine Fans

Über zweieinhalb Stunden demonstrierte der Künstler mit seiner inzwischen 15-köpfigen Band, warum er solch ein Massenphänomen geworden ist. Während bei vielen Schlagerstars auch gerne mit Halbplayback-Unterstützung gearbeitet wird, liefert der Wahl-Münsteraner erstklassige Live-Arbeit.

Alles zum Thema Roland Kaiser

„Im letzten Jahr war es schon extrem heiß“, sagte er zur Begrüßung in der ordentlich aufgeheizten Rheinaue. Trotz Temperaturen an die 30 Grad startete er im grauen Anzug mit Weste, Krawatte und Einstecktuch. Immerhin das Jackett hatte nach zwei Songs ausgedient. „Die Tage werden heißer, die Drinks kühler, die Nächte lauer“, lautete die eindeutig zweideutige Ansage, ehe es durch fast 50 Jahre seines Repertoires ging.

„Dich zu lieben“, „Sag ihm, dass ich dich liebe“, „Santa Maria“, „Amore Mio“, „Du, deine Freundin und ich“, „Manchmal möchte ich schon mit dir“ – die Kaiser-Hits drehen sich meist um das eine Thema. Und das kommt an. Die über 9000 Fans in Bonn feierten ausgelassen. Nachdem jüngst nach einem Konzert in Cottbus bei der Polizei mehrere Anzeigen wegen des Verdachts von der Nutzung von K.-o.-Tropfen eingegangen waren, blieb in Bonn alles ruhig.

Roland Kaiser beim Auftritt in Bonn.

Roland Kaiser überzeugte bei seinem Auftritt in Bonn erneut die treuen und leidenschaftlichen Fans.

Zwar mussten auch am Freitag etliche Fans schon vor Konzertbeginn vom Sanitätsdienst behandelt werden, das lag jedoch an der Hitze. Für seine Fans hatte Kaiser auch zwei Grüße an großartige Kollegen im Gepäck. Zum einen singt er derzeit den Hit „Lass uns leben“ von Marius Müller-Westernhagen (74). Zudem ehrt er die Legende Udo Jürgens (†80) mit einem Medley von vier seiner größten Songs.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Einen besonders emotionalen Moment erlebten die Fans bei der Zugabe „Warum hast du nicht nein gesagt“. Den sang Kaiser wieder mit Sängerin Christiane Eiben. Vor einem Jahr hatte diese ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht und stand in Bonn ohne Perücke auf der Bühne. Nun nach monatelanger Auszeit und überstandener Chemotherapie das Comeback. „So schön, dass du wieder da bist“, sagte Kaiser gerührt.

Die „Kunstrasen“-Macher können bei der aktuell elften Konzert-Saison in Gronau schon über 80.000 verkaufte Tickets verzeichnen. Weitere Top-Stars wie Simply Red, Bastille, Ayliva, Michael Patrick Kelly oder Placebo kommen noch. Und es gibt auch schon die ersten bekannten Bands für 2024. Silbermond kommen am 17. August 2024 nach Bonn.