Säugling auf Straße gefundenMinderjährige Mutter nach Fahndung in Düsseldorf gefasst

Die Polizei konnte die Mutter nach einer Fahndung (hier ein Symbolfoto von einem Einsatz) noch in der Nacht festnehmen.

Die Polizei konnte die Mutter nach einer Fahndung (hier ein Symbolfoto von einem Einsatz) noch in der Nacht festnehmen.

In Düsseldorf-Lichtenbroich ist in der Nacht zum Freitag (13. August) ein stark unterkühlter Säugling gefunden worden. Die Polizei Düsseldorf konnte nach einer Fahndung die Mutter festnehmen.

Düsseldorf. Nach dem Fund eines ausgesetzten Säuglings in Düsseldorf hat die Polizei die Mutter des Kindes festnehmen können. Nicht nur die Tat, auch das Alter der Frau schockiert.

Zeuge gibt entscheidenden Hinweis: Unterkühlter Säugling in Düsseldorf gefunden

Ein Zeuge hatte am späten Donnerstagabend (12. August) den entscheidenden Hinweis geliefert, berichten die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Freitag. Das Neugeborene wurde anschließend im Umfeld einer kommunalen Einrichtung in Düsseldorf-Lichtenbroich gefunden.

Der Säugling wies Anzeichen starker Unterkühlung auf und musste umgehend ärztlich versorgt werden. Er wies auch äußerlich leichte Verletzungen auf, so die Polizei. Zur weiteren Beobachtung wurde das Baby in eine Klinik gebracht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Es ist aber nicht mehr in Lebensgefahr.

Mutter nach Fahndung gefasst: Nicht nur die Tat schockiert

Die Einsatzkräfte der Polizei starteten sofort umfangreiche Suchmaßnahmen nach der unbekannten Mutter. Noch in der Nacht gelang es den Ermittlern, die Frau zu identifizieren und vorläufig festzunehmen.

Nicht nur die Tat, auch das Alter der Mutter schockiert unterdessen: Sie ist demnach noch minderjährig. Die Ermittler bitten jedoch im Zusammenhang mit der Schutzbedürftigkeit des Säuglings, von weiteren Informationen zu den beteiligten Personen abzusehen.

Polizei Düsseldorf ermittelt gegen Mutter wegen versuchtem Tötungsdelikt

Die Polizei stellt weitere Untersuchungen an. Am Freitag (13. August) sollte die minderjährige Mutter einem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen sie wird wegen der Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. (jv)