Großbrand in NRWMehrere  Explosionen – Feuerwehr beendet Einsatz

Flammen und dichter Rauch schlagen aus einem Firmengebäude.

Großbrand auf einem Firmengelände in Hagen am Mittwochmorgen (13.10.2021).

Großbrand in NRW: Auf einem Firmengelände in Hagen hat es neben dem Feuer auch mehrere kleine Explosionen gegeben. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz.

Hagen. Dichte, schwarze Rauchwolken über Hagen: Ein Großbrand am Mittwochmorgen (13. Oktober 2021) hat die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie die Polizei mitteilte, war der Brand auf einem Firmengelände um 7.45 Uhr gemeldet worden.

Zahlreiche Löschzüge versuchten die Flammen zu löschen und den Brand in den Griff zu bekommen. Dicke, schwarze Rauchwolken seien weithin sichtbar, sagte ein Polizeisprecher.

Großbrand in Hagen: Firmengelände in Flammen

Immer wieder habe es auch kleinere Explosionen gegeben. Ob Menschen verletzt wurden, war zunächst noch unklar.

Alles zum Thema Polizei NRW

Auf dem Firmengelände in Hagen werden nach Auskunft der Polizei unter anderem Fässer hergestellt. Auch Lösungsmittel würden dort gelagert oder produziert. Derzeit würden umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet und Busse geordert, hieß es am Morgen. Straßen rund um das Gelände in der Sedanstraße wurden gesperrt.

Die Polizei forderte die Bevölkerung auf, sich in geschlossene Räume zu begeben, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Gesundheitsgefahren könnten nicht ausgeschlossen werden.

Am Nachmittag dann Entwarnung: Wie die Feuerwehr mitteilte, habe man das Feuer löschen können. Nun wird die Brandursache auf Hochtouren ermittelt. (dpa,bas)