Corona-Impfung für KinderWegen großer Nachfrage: NRW-Kreis schlägt Alarm

Die zehnjährige Marin Ackerman aus den USA erhält eine COVID-19-Impfung.

Am 17. Dezember 2021 startet die Impfung von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren. Der Rhein-Sieg-Kreis bemängelt am Freitag (10. Dezember), dass zu wenig Impfstoff geliefert worden sei. Das Symbolfoto zeigt Marin Ackerman (10), die am 3. November 2021 in den USA eine Covid-19-Impfung erhalten hat.

Der Impfstart für Kinder ab 5 Jahren ist im Rhein-Sieg-Kreis bereits an seine Grenzen gestoßen. Die Nachfrage ist groß, aber ...

Der Rhein-Sieg-Kreis schlägt Alarm. Seit Freitag (10. Dezember 2021) können Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren einen Termin vereinbaren, um den Nachwuchs gegen das Coronavirus impfen zu lassen – doch die Termine in der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin sind bereits jetzt größtenteils vergeben.

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, ärgert das. Das Land habe dem Landkreis zu wenig Impfstoff geliefert, sagt er.

Landrat Sebastian Schuster: NRW lässt Eltern im Regen stehen

„Ich habe wenig Verständnis dafür, dass das Land zuerst große Versprechungen macht, dann aber vor allem die Eltern im Regen stehen lässt“, erklärt Schuster. „Hier sind die Akteure in Düsseldorf gefragt, schnell Abhilfe zu schaffen und Vertrauen wiederherzustellen.“

Alles zum Thema Corona

Das Land NRW habe dem Rhein-Sieg-Kreis bisher nur 2500 Dosen des speziell für Kinder in diesem Alter zugelassenen Impfstoff von Biontech zur Verfügung gestellt, heißt es seitens des Kreises.

Die Impfungen finden ab Freitag (17. Dezember 2021) in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin statt. Termine können unter anderem über das Online-Buchungsportal rhein-sieg-kreis.de/impfen gemacht werden.

Doch viele werden dabei leer ausgehen, da schon fast alle Termine ausgebucht sind. Leider kann der Rhein-Sieg-Kreis nicht sagen, wann das Land weitere Impfdosen für Fünf- bis Elfjährige liefert. (iri)