Frühlingshafte Sonnentage wechseln sich mit eisigen Nächten ab: Auch am Wochenende ist in Nordrhein-Westfalen wieder mit diesem Wetter-Szenario zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst warnt eindringlich: Es könnte glatt werden.
NRWSonne satt am Wochenende – aber Deutscher Wetterdienst warnt eindringlich
Nach vielen sonnigen Tagen können sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen auch am Wochenende auf frühlingshafte Temperaturen und einige Sonnenstunden freuen.
Allerdings gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für einige Städte in NRW auch eine Warnung heraus: Da es in den Nächten immer noch frostig ist, kann es örtlich zu glatten Straßen kommen.
Wetter in NRW: Wetterdienst mit Glättewarnung – diese Städte sind betroffen
Tagsüber Frühlings-Wärme, nachts eisige Kälte: In diesem Rhythmus wird es in Nordrhein-Westfalen auch am Wochenende weitergehen. Laut DWD geht es auch in der Nacht zu Samstag (5. März 2022) wieder in den Minusbereich, bei Temperaturen von -1 bis -4 Grad – im Bergland kann es sogar auf bis zu -7 Grad abkühlen. Daher gibt es eine Glättewarnung, vor allem in folgenden Städten:
- Bochum
- Bottrop
- Dortmund
- Duisburg
- Essen
- Gelsenkirchen
- Herne
- Mülheim an der Ruhr
- Oberhausen
Zudem sollten Autofahrer im Bergischen Land oder in der Eifel aufpassen. In exponierter Lage droht Glatteis.
Den Samstag über wird es dann wieder wärmer, bei frühlingshaften Temperaturen von 6 bis 10 Grad und Sonne satt. In der Nacht zum Sonntag dann wieder das gleiche Szenario: Es kühlt deutlich ab, bei Temperaturen bis zu -8 Grad.
Doch auch der Sonntag rundet das Wochenende in NRW dann nochmal mit einigen Sonnenstrahlen ab, die Temperaturen steigen auf 4 bis 8 Grad. Regen ist am Wochenende nicht zu erwarten. (nb)