+++ EILMELDUNG +++ Todes-Drama in Köln Mann (†19) stirbt am Bahnhof Ehrenfeld – Polizei mit schlimmem Verdacht

+++ EILMELDUNG +++ Todes-Drama in Köln Mann (†19) stirbt am Bahnhof Ehrenfeld – Polizei mit schlimmem Verdacht

Skandal bei der BBCHat Moderator für erotische Fotos gezahlt? Brief sorgt für Wirbel

Wirbel bei der BBC: Ein bekannter Moderator des Medienhauses soll einem Teenager Geld gezahlt haben, um explizite Fotos zu erhalten. Nun sorgt ein Anwaltsschreiben für mächtig Wirbel.

Die BBC wird von einem Skandal um einen prominenten Moderator erschüttert, der einer oder einem Minderjährigen Zehntausende Pfund für intime Fotos gezahlt haben soll. Der namentlich nicht genannte Mitarbeiter sei suspendiert worden, teilte die BBC am Sonntag (9. Juli 2023) mit.

Die Mutter des mutmaßlichen Opfers, das damals 17 Jahre alt gewesen sein soll, warf der BBC vor, erst unter öffentlichem Druck reagiert zu haben. Eigenen Angaben zufolge hatte sie den Fall im Mai bei dem Sender angezeigt, sei aber nicht kontaktiert worden. Zudem sei der beschuldigte Moderator anschließend auf Sendung geblieben.

BBC: Vorwürfe laut Anwaltsschreiben „Unsinn“

Am Montag traf sich nun eine BBC-Delegation virtuell mit der Polizei. Die Beamten „werten die bei dem Treffen besprochenen Informationen aus“, erklärte die Londoner Metropolitan Police. Es würden weitere Untersuchungen angestellt, um „festzustellen, ob es Beweise dafür gibt, dass eine Straftat begangen wurde“. Bisher seien aber keine Ermittlungen eröffnet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Später erklärte der Sender, einen Brief eines Anwalts bekommen zu haben, der angibt, das mutmaßliche Opfer zu vertreten. Demnach seien die in der „Sun“ berichteten Anschuldigungen „Unsinn“. Es habe „nichts Unangemessenes oder Unrechtmäßiges stattgefunden“, heißt es laut BBC in dem Brief.

Die britische Zeitung „Sun“ wiederum erklärte der BBC zufolge, „zwei sehr besorgte Eltern“ hätten sich bei dem Rundfunksender beschwert und dieser habe daraufhin nicht gehandelt. „Wir haben Beweise gesehen, die ihre Bedenken stützen. Es ist nun an der BBC, die Sache ordnungsgemäß zu untersuchen“, zitierte der Rundfunksender die „Sun“ weiter.

Erst im Mai war der britische Star-Moderator Phillip Schofield vom Sender ITV zurückgetreten, nachdem er eine „unkluge, aber nicht illegale“ Beziehung mit einer jungen Kollegin zugegeben hatte. Im April musste der damalige BBC-Vorsitzende wegen eines verschwiegenen Darlehens an Ex-Premierminister Boris Johnson seinen Hut nehmen. (afp/dpa)