Im Juli könnte es auf Flügen nach Mallorca zu Verspätungen und Flugausfällen kommen. Das Unternehmen Wings Handling, das für die Bodenabfertigung der Eurowings-Jets verantwortlich ist, hat Streiks angekündigt.
EurowingsZahlreiche Fluggäste betroffen: Streik droht auf Mallorca mitten in Hochsaison
Fluggäste, die mit Eurowings nach Mallorca fliegen möchten, müssen sich in den ersten zwei Juli-Wochen auf mögliche Verspätungen und sogar Flugausfälle einstellen. Der Grund dafür sind Streiks beim Unternehmen Wings Handling, das für die Bodenabfertigung der Eurowings-Jets verantwortlich ist.
Die geplanten Streiktage sind der 1., 5., 7., 10., 12. und 13. Juli. An diesen Tagen könnte es zu Arbeitsniederlegungen der gesamten Belegschaft kommen. Eurowings führt während der Sommerferien über 400 Flüge pro Woche von deutschen Flughäfen nach Mallorca durch.
Eurowings: Streik auf Mallorca droht
Wings Handling erledigt die „Vorfelddienste“ für Eurowings, darunter das Be- und Entladen der Flugzeuge, die Beförderung von Besatzung, Fluggästen und Gepäck sowie das Unterstützen beim Startvorgang der Triebwerke. Ohne diese Dienste können die Flugzeuge nicht in Richtung Deutschland, Österreich oder Schweiz abheben.
Auch lesen: Rettungsschwimmer auf Mallorca kündigen Streik an – mitten in Hochsaison
Die Gründe für den Streik sind vielfältig, berichtet die „Mallorca Zeitung“. Die Mitarbeitenden klagen über Angriffe auf ihre gesetzlich anerkannten Rechte durch die Unternehmensleitung in Palma.
Auch die „kaum beachtete Risikoprävention am Arbeitsplatz“ und die veraltete Ausrüstung sind ein Problem, das bereits zu Unfällen geführt hat, so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es: Auch im vergangenen Sommer drohten Streiks. Damals konnte allerdings kurzfristig eine Einigung bezüglich neuer Arbeitsbedingungen zwischen Vertretern von Eurowings und Wings Handling erzielt werden.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.