Aldi Nord geht einen Schritt, den es in der langjährigen Historie des Unternehmens noch nie gegeben hat.
Historischer EinschnittDas gab es noch nie: Aldi stellt sich ganz neu auf
Bei Aldi Nord endet eine Ära!
Theo Albrecht, bisheriger Vorsitzender des Verwaltungsrats und einer der prominentesten Vertreter der Albrecht-Familie, wechselt in den Aufsichtsrat. Damit ist erstmals in der Geschichte des Unternehmens kein Mitglied der Gründungsfamilie im operativen Management tätig.
Aldi Nord: Theo Albrecht zieht sich aus operativem Geschäft zurück
Albrecht wird zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt, der sich voraussichtlich noch im Oktober dieses Jahres konstituieren wird. Ebenfalls eine historische Veränderung, ist es doch der erste formelle Aufsichtsrat von Aldi Nord überhaupt ,wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet.
Das Gremium wird paritätisch mit Vertretern der beiden Familienstämme der Gründer, Theo Albrecht und Berthold Albrecht, besetzt sein. Lars Kolk, zuvor als Generalbevollmächtigter des Verwaltungsrats in alle wesentlichen Unternehmensentscheidungen eingebunden, soll den Vorsitz übernehmen.
Eine weitere wichtige Veränderung: Künftig wird es keine Unternehmensmanagerinnen und -manager mehr in den Familienstiftungen geben – und beide Bereiche werden klar voneinander getrennt.
Die neue Firmenstruktur trat am Sonntag (1. Oktober 2023) in Kraft und löste den Verwaltungsrat auf, der über Jahrzehnte das höchste Führungsgremium des Discounters gewesen war. Seine Stelle hat nun die Aldi Nord Holding GmbH & Co. KG übernommen, die von Torsten Hufnagel als CEO geleitet wird. Hufnagel bleibt somit an der Spitze des Discounters, den er zuvor aus dem Verwaltungsrat als Gesamtverantwortlicher der Unternehmensgruppe geführt hatte.
Ein weiteres Vorstandsmitglied ist der ehemalige Deutschland-Chef Nicolas de Lope. Die Position des Finanzchefs ist noch vakant, soll jedoch in Kürze besetzt werden.
Nimm hier an der Aldi/Lidl-Umfrage von EXPRESS.de teil:
Unter den bisherigen Mitgliedern des Verwaltungsrats verlässt lediglich Hendrik van de Walle das Unternehmen. Der 65-Jährige, der das Belgien-Geschäft über Jahre erfolgreich aufgebaut hatte und 2018 in den Verwaltungsrat eingezogen war, geht nach 40 Jahren in Diensten des Discounters in den Ruhestand.
Das Geschäft im Heimatmarkt Deutschland wird mit dem gleichen Management-Team in einer neuen Gesellschaft weitergeführt. Die Aldi Nord Deutschland GmbH & Co. KG steht unter dem Vorstandsvorsitz von Felix Rottmann, weitere Mitglieder sind Markus Dicker, Sarah Cordes und Oktawian Torchala.
Über Jahrzehnte hinweg waren die beiden Söhne des Firmengründers Theo Albrecht, obwohl die Gesamtverantwortung stets in den Händen familienfremder Manager lag, eng in die Unternehmensführung eingebunden. Mit der neuen Firmenstruktur endet ein langjähriger Streit zwischen den Familienstämmen von Theo Albrecht und Berthold Albrecht, den beiden Söhnen des Firmengründers Theo Albrecht.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.