+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

Donald Trump droht Verbündeten in Europa„Wenn sie ihre Rechnungen bezahlen, dann auf jeden Fall“

Würde er wirklich Ernst machen? Europas Nato-Staaten blicken besorgt der zweiten US-Präsidentschaft von Donald Trump entgegen. Ist es denkbar, dass die USA das Bündnis verlassen?

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat mit einem Austritt der USA aus der Nato gedroht, sollten die anderen Verbündeten nicht mehr für Verteidigung ausgeben.

Unter bestimmten Umständen sieht er zwar weiterhin eine Zukunft der USA in der Nato: „Sie müssen ihre Rechnungen bezahlen, dann auf jeden Fall“, sagte Trump in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit NBC News.

Donald Trump: Er würde Nato-Austritt der USA „absolut“ in Betracht ziehen

Er fügte jedoch auch hinzu, er würde einen Austritt der USA aus dem Militärbündnis „absolut“ in Betracht ziehen, sollten die Nato-Verbündeten sein Land nicht „fair“ behandeln.

Alles zum Thema Donald Trump

Hier lesen: Gerüchte um Assad-Tod bei Flugzeug-Absturz Kehren Millionen Geflüchtete jetzt nach Syrien zurück?

Trump tritt sein Amt am 20. Januar an. Schon während seiner ersten Amtszeit als US-Präsident waren die US-Beziehungen zur Nato angespannt.

Trump warf den Nato-Partnern vor, zu wenig in die Verteidigung zu investieren. Im Frühjahr bekräftigte Trump im Wahlkampf, er werde zahlungssäumigen Nato-Partnern nicht zu Hilfe kommen, wenn diese angegriffen würden. Vielmehr würde er die Russen dann sogar ermutigen, mit ihnen zu tun, „was immer sie wollen“. (afp/mg)