Alarm bei BesuchCamilla isst gerade ein Eis, dann werden sie und Charles in Sicherheit gebracht

König Charles III. und Königin Camilla wurden während ihres Jersey-Besuchs wegen eines Sicherheitsalarms kurzzeitig in Sicherheit gebracht.

von Klara Indernach  (KI)

Gerade als Königin Camillia während des Besuches mit Ehemann König Charles III. auf den Kanalinseln genüsslich ihr Softeis vertilgen wollte, wurde sie abrupt gestört. Mitarbeitende des Sicherheitsdienstes kamen auf sie zu, sagten leise etwas zu ihr und führten sie dann unaufgeregt, aber bestimmt in ein nahegelegenes Hotel. Der Grund: ein mögliches Sicherheitsrisiko.

Der König und die Königin wurden am Montag (15. Juli 2024) daher vorerst in Sicherheit gebracht. Beide wurden unter Applaus von anwesenden Bewunderinnen und Bewunderern in das nahegelegene Pomme d'Or Hotel begleitet. Nach einer kurzen Unterbrechung von etwa 20 Minuten konnten der König und die Königin ihren Besuch fortsetzen.

König Charles III. und Königin Camilla: Alarm bei Besuch auf Kanalinseln

Ein Sprecher sagte dem „Mirror“: „Es gab einen kleinen Anlass zur Sorge, eine Untersuchung hat ergeben, dass es sich um einen falschen Alarm handelte. Alle Vorsichtsmaßnahmen wurden getroffen und das Programm wurde kurz daraufhin wieder aufgenommen.“

Alles zum Thema Royals

Nach der kurzen Unterbrechung nahmen Charles und Camilla ihre geplanten Aktivitäten wieder auf und trafen lokale Schulkinder sowie andere Gäste bei einer Teeparty. Der Tag in Jersey war Teil ihrer zweitägigen Reise zu den Kanalinseln, die am nächsten Tag mit einem Besuch in Guernsey fortgesetzt wurde.

Hier lesen: 27 Jahre nach ihrem Tod – Prognose von Prinzessin Diana (†36) über Camilla bewahrheitet sich

Der Besuch in Jersey beinhaltete auch die Präsentation von sieben Jersey-Rindern, die König Charles dem Island of Jersey als Unterstützung nach einem Verlust von Viehbestand geschenkt hatte. Andrew Le Gallais von der Jersey Milk Marketing Board sagte: „Dank der harten Arbeit und Hingabe aller auf der Woodlands Farm in St. Helier ist die Le Boutillier-Herde nun vollständig wiederaufgebaut, und wir freuen uns, das für Seine Majestät vorgesehene Geschenk nun ehren zu können.“

Während ihres Aufenthalts in St. Helier wurden König Charles und Königin Camilla bei einer speziellen Sitzung des States Assembly geehrt. Dort hielt der König eine Rede und bedankte sich für den warmen Empfang. Der Tag endete damit, dass der König bei einer traditionellen Zeremonie mit lokal gelegten Enteneiern geehrt wurde, ein Brauch, der eine 800-jährige Tradition der Insel fortsetzt.

Von der Affäre zum Ehepaar

König Charles III. & Queen Camilla: Bilder ihrer Liebe

Camilla Shand und der heutige König Charles III. verlassen im Februar 1975 das New London Theatre.

1975: Was sind sie noch jung, was haben sie für Frisuren! Der heutige König Charles III: und seine Camilla (seit dem 4. April 2023 wird sie offiziell Queen Camilla genannt) am 13. Februar 1975. Die beiden verlassen das „New London Theatre“, in dem sie gerade die „Deja Revue“ mit Sheila Hancock angeschaut haben.

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Prinzessin Diana wenden sich bei einem Besuch in Korea 1992 voneinander ab.

1992: Die Dame an Charles Seite ist hier noch Prinzessin Diana – aber nicht mehr lange. Denn 1992 ist nicht nur das „annus horribiles“ der Queen, nein, im November werden auch erste Passagen aus dem schlüpfrigen Schlüpfer-Telefonat zwischen Charles und Camilla öffentlich. Am 9. Dezember 1992 wird die Ehe von Charles und Diana für gescheitert erklärt. Camillas Ehe ist da längst zerrüttet, 1995 wird sie von Andrew Parker Bowles geschieden.

König Charles III. und Queen Camilla werden am 28. Januar 1999 erstmals zusammen fotografiert: beim Verlassen des Ritz-Hotels in London.

1999: Viele Jahre sind ins Land gegangen, in denen Charles und Camilla nie gemeinsam in der Öffentlichkeit gesichtet werden. Doch dann, am 28. Januar 1999, einem Donnerstag, klicken die Auslöser der Kameras: Sensation! Zusammen verlassen Charles und Camilla das Londoner Ritz-Hotel. Dort hatten sie Camillas Schwester Annabel Elliott deren 50. Geburtstag gefeiert.

QueenCamilla und König Charles III. gehen am 20. Juni 2000 zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung.

2000: Da hat sie schon das Krönchen auf! Camilla begleitet Charles immer häufiger zu offiziellen Terminen, bei denen das Königshaus repräsentiert werden. Hier gehen die beiden am 20. Juni 2000 zu einem Abendessen der „The Prince's Foundation“ – und eine Krone aus der Wanddeko mogelt sich auf Camillas Kopf. Steht ihr!

König Charles und Queen Camilla am 17. März 2002 auf dem königlichen Landsitz Sandringham in Norfolk.

2002: „Warte, Darling!”, scheint Camilla dem vor ihr schreitenden Charles zuzurufen. Das Paar, das noch in wilder Ehe zusammenlebt, trifft sich gern mit Freunden – wie im März 2002. In der Grafschaft Norfolk verbringen Charles und Camilla ein Wochenende auf dem königlichen Landsitz Sandringham.

König Charles III. und Königsgemahlin Camilla am 7. August 2004 bei den Highland Games in Schottland.

2004: Ein solches Foto gab es in den 15 Jahren Ehe von Charles und Prinzessin Diana nicht. Gar nicht. Niemals! Die Herzlichkeit, mit der der heutige König und seine Camilla am 7. August 2004 bei den „Mey Games“ in Schottland miteinander scherzen, ist einfach herzerfrischend. Und Camilla hat einen ausgeprägten Sinn für Humor. Auch für zweideutigen übrigens ...

König Charles III. und Queen Camilla an ihrem Verlobungstag, dem 10. Februar 2005, auf Schloss Windsor.

2005: Zwei Naseweise sind verlobt! Nicht nur ihren Frisuren, sondern auch einander sind Charles und Camilla über Jahrzehnte hinweg treu geblieben. Und dafür kann frau sich schon mal mit einem Klunkerchen belohnen lassen: Camilla zeigt am 10. Februar 2005 ihren Verlobungsring. Der Art-Deco-Ring, einst Lieblings-Pretiose von Queen Mum, soll einen Wert von umgerechnet rund 750.000 Euro haben.

König Charles III. und Camilla, seine Königsgemahlin, nach der standesamtlichen Trauung am 9. April 2005 in Windsor.

2005: Und nochmal das legendäre Liebesjahr 2005 – das strahlende Paar König Charles III. und Queen Camilla am 9. April 2005, dem Tag ihrer Hochzeit. Sie trägt einen bläulich-changierenden Seidenmantel über einem Kleid aus Seidenchiffon, ihr Brautstrauß ist mit Lenzrosen gebunden. Eine solche Blüte trägt Charles im Knopfloch.

Papst Benedikt XVI. empfängt am 27. April 2009 König Charles III. und Queen Consort Camilla

2009: Der damalige Papst Benedikt XVI.(1927-2022) empfängt Charles und Camilla am 27. April 2009 im Vatikan. Dabei wurden nicht nur Höflichkeiten ausgetauscht, sondern auch Geschenke: Die Gäste aus Großbritannien schenken dem Pontifex ein Set von zwölf Desserttellern aus Porzellan und ein Foto mit Widmung. Als „Gegengabe“ gibt's vom Papst einen Stich des Petersdoms und einer Reihe von Münzen. Übrigens: 1985 war Charles schon mal im Vatikan: mit seiner damaligen Ehefrau Diana, bei Papst Johannes Paul II.

Der britische Prinz William, seine Ehefrau Kate, Herzogin von Cambridge, Queen Consort Camilla und König Charles III. 2021 bei der Bond-Premiere in London.

2021: Im Auftrag seiner Majestät – oder so: Am 28. September 2021 kommen König Charles III. und Queen Camilla gemeinsam mit Prinz William und Herzogin Kate zur Premiere des James Bond-Films „No Time To Die“ in der Royal Albert Hall. Liebesgrüße aus London statt „Liebesgrüße aus Moskau“! Aber das (Liebes-) Leben der beiden ist auch wahrlich filmreif.

König Charles III. und Queen Camilla am 4. April 2023 auf einem offiziellen Foto anlässlich ihrer Krönung.

2023: Blaue Stunde bei den Royals! Am 4. April 2023 veröffentlichte der Buckingham Palast dieses Foto anlässlich der Krönung von König Charles III. und Camilla, die seit diesem Tag offiziell „Queen Camilla“ genannt wird. Am 6. Mai 2023 wird der „ewige Thronfolger“ in London gekrönt.

1/11

Die Reise der Königsfamilie zu den Kanalinseln ist ein wichtiger Termin, da die Inseln zwar nicht Teil des Vereinigten Königreichs sind, aber als selbstverwaltende Besitzungen der britischen Krone unterstellt sind. Sicherheitsmaßnahmen bleiben nach dem Vorfall in Jersey weiterhin hoch.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Simon Küpper) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.