Premiere in Köln Freundschaft, Liebe, Sex: ARD geht mit Serie „Riesenschritt“

Die zweite Staffel der ARD-Serie „All you need“ steht in den Startlöchern. Nach dem Erfolg der ersten Staffel haben die Verantwortlichen mit einer weiteren Ausgabe nachgelegt und sogar Staffel Nummer drei angekündigt. Aus einem wichtigen Grund.

von Antonia Raabe  (ra)

Statt einem roten Teppich wurde am Mittwochabend (20. April 2022) im Kölner Kino „Filmpalast“ ein pinker Teppich ausgerollt. Daneben stand ein großer, aufgeblasener Flamingo, zu dem sich die wahren Stars des Abends gesellten.

Und das waren die Schauspielerin und Schauspieler und die gesamte Crew der zweiten Staffel der Serie „All you need“, die seit dem 20. April in der ARD Mediathek und ab dem 27. April 2022 (22.50 Uhr) im TV zu sehen sein wird.

Schwule ARD-Serie: Premiere der zweiten Staffel in Köln

Thema der Serie: Schwules Leben in Berlin. Junge Männer auf der Suche nach der Liebe in Deutschlands Hauptstadt. Partys, Freundschaft, Liebe, Sex – die Serie will eine größere Sichtbarkeit für Homosexualität schaffen, wie Hauptdarsteller Frédéric Brossier (30) erzählte.

Alles zum Thema RTL

Denn so bunt die Farbe pink bei der Serienpremiere leuchtete und so schillernd das Kleid von Hauptdarstellerin Christin Nichols (36) auch war, die Veranstaltung hatte auch einen ernsten Ton.

„Diese Serie ist ein Riesenschritt, denn es gibt so wenige queere Themen im deutschen Fernsehen. Ich habe das Gefühl, wir haben mit ‚All you need‘ ein Stück Realität geschaffen. Wir wollen das Schwul-sein normalisieren“, ergänzte ein weiterer Hauptdarsteller, Benito Bause (31).

„Wir freuen uns auch, dass die ARD wahrscheinlich erstmalig in der Geschichte heute Abend einen pinken Teppich herausgeholt hat“, sagte Christoph Pellander, Redaktionsleiter der ARD Degeto, stolz und erntete Applaus.


Folgen Sie hier auch dem EXPRESS.de-Tiktok-Kanal, auf dem wir regelmäßig Stellung zu Themen rund um die LGBTQI+-Community beziehen:


Und er hatte eine besondere Nachricht zu verkünden. Es wird nämlich eine dritte Staffel geben. „Und die soll noch radikaler werden“, so Pellander, der auch erklärte, warum das Event trotz des Drehorts Berlin in Köln stattgefunden hat: „Köln ist eine Regenbogenstadt, in Köln sind viele Queere zu Hause.“

Prominente Gäste des Abends waren unter anderem Kim Tränka, der in der RTL-Show „Prince Charming“ 2022 seine große Liebe suchte und gemeinsam mit Partner Maurice zur Premiere erschien, und Moderator Philipp Isterewicz, der vor kurzem sein Coming-out hatte.