+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

„Bares für Rares“Fußball-Legenden um Pelé bringen Vierfaches des Wunschpreises ein

Horst Lichter.
© Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Guido Engels.

Moderator Horst Lichter (hier zu sehen auf einem undatierten Pressefoto) erblickte bei „Bares für Rares“ plötzlich das Antlitz des jungen Pelé.

Bei „Bares für Rares“ drehte sich am Montag (16. Januar) alles um Fußball-Legenden aus einer längst vergangenen Zeit.

Die Fußball-WM 2022 war bekanntlich keine Erfolgsgeschichte: Das deutsche Team musste bereits nach der Vorrunde in Katar den Gang nach Hause antreten.

Deutlich besser lief es da 1958: Bei der Fußball-WM in Schweden erreichte die Nationalmannschaft das Halbfinale und wurde am Ende Vierter.

Fußball-Legende Pelé bei „Bares für Rares“

Und genau um dieses Turnier drehte sich am Montag (16. Januar) alles in der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“. Grund war ein Mitbringsel von Rainer und seinem Enkel Moritz aus Niederfischbach (Rheinland-Pfalz).

Alles zum Thema Bares für Rares

Die beiden hatten ein Sammelalbum zur Fußball-WM 1958 mitgebracht, in welchem die Kicker aller Teams und ihre Trainer auf Schwarz-Weiß-Fotos abgebildet worden waren – darunter Stars wie Pelé (†82), Uwe Seeler (†85) und Fritz Walter (†81).

„Das ist vollständig. Die Fotos sind alle eingeklebt“, stellte Experte Detlev Kümmel (54) dann auch gleich zu Beginn anerkennend fest. Der Zustand sei „sehr, sehr gut“ – lediglich das Papier sei etwas vergilbt. Das sei bei einem derart alten Heft aber normal.

Besonders begeistert war der Experte, als er schließlich ein Foto der brasilianischen Fußball-Legende Pelé entdeckte: „Hier sieht man nämlich Pelé, damals 17 Jahre alt. Das war im Prinzip die Geburtsstunde eines der bedeutendsten und wichtigsten Fußballer weltweit“, schwärmte Detlev Kümmel.

Moderator Horst Lichter (60) stieg direkt in die Lobeshymnen mit ein: „Für mich nach wie vor der beste Fußballer.“

Rainer und Moritz hatten klare Vorstellungen davon, was das gute Stück einbringen soll. „Wir haben uns gedacht, da das Heft 64 Jahre alt ist, würden wir pro Jahr gerne einen Euro haben“, so Moritz

Detlev Kümmel war mit seiner Schätzung jedoch in ganz anderen Sphären unterwegs: „In diesem sehr guten Zustand gibt es sogar Angebote, wo man 1.000 und auch 1.200 Euro verlangt“, stellte er klar. Das Heft sei zwar einfach zu erwerben, bei den Sammelbildern sei das aber nicht ganz so einfach. Er schätzt den Wert des vollständigen Albums daher auf 300 bis 500 Euro.

Verkäufer Rainer war begeistert: „Super!“ Und weiter: „Das Herz schlug auf jeden Fall schon mal höher, da haben wir überhaupt nicht mit gerechnet.“

Im Händlerraum wurden die Fußball-Legenden schließlich für 250 Euro an Elke Velten (70) „transferiert“ – und Rainer und Moritz gingen glücklich nach Hause. (tab)