„Chefsache ESC“ mit RaabFans machen große Augen, als sie NRW-Künstler sehen: „Das ist Olaf Scholz!“

Benjamin Braatz tritt am 14. Februar bei Chefsache ESC mit Stefan Raab auf.

Benjamin Braatz tritt am 14. Februar bei „Chefsache ESC“ mit Stefan Raab auf.

ARD, RTL und Stefan Raab schließen sich zusammen, um den hoffentlich neuen Gewinner-Act für Deutschland beim „Eurovision Song Contest” zu finden. Einer der Kandidaten kommt Zuschauerinnen und Zuschauern dabei ziemlich vertraut vor.

von Martin Gätke  (mg)

Wird Deutschland nach Jahren der Pleiten endlich mal wieder ESC-Sieger?

Dieser schweren Aufgabe hat sich Stefan Raab zusammen mit RTL und der ARD angenommen: Ab Freitagabend (14. Februar) geht die Suche in einer ersten Vorrunde los, die ersten zwölf Künstlerinnen und Künstler haben ihr Können präsentiert.

Benjamin Braatz aus Hagen beim ESC: Er erinnert an jungen Olaf Scholz

Als Zweites kam Benjamin Braatz (24) aus Hagen auf die Bühne – ein Liebhaber der Beatles, der Sixties und der guten alten Zeit. Auch optisch hat Braatz sich dieser Epoche angepasst, trägt Wuschel-Locken und sieht mit seiner Gitarre auf dem Rücken aus wie ein junger Bob Dylan.

Alles zum Thema RTL

Hier lesen: ESC-Erfolge:Die musikalischen Geniestreiche von Stefan Raab

Die Zuschauerinnen und Zuschauer fühlten sich jedoch an jemand ganz anderen erinnert, als sie Braatz sahen – und der hat eher wenig mit Musik zu tun. „Olaf Scholz ist einmal zurück in die Zukunft gereist, um sich für den ESC zu bewerben“, schreibt ein User auf X mit einer Foto-Collage, bestehend aus Braatz und einem jungen Olaf Scholz.

Benjamin Braatz aus Hagen tritt in der ersten Show beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest (ESC) auf.

Benjamin Braatz aus Hagen tritt in der ersten Show beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest (ESC) auf.

Und tatsächlich: Als Olaf Scholz 1982 bis 1988 stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos, der Jugendorganisation der SPD, war, trug er ebenfalls Wuschel-Frisur. Dichtes dunkles Haar mit Mitte 20 – ganz anders als die bekannte Halbglatze, die der Kanzler mit Mitte 60 trägt.

Ein Bild, das im April 1984 bei einem Bundeskongress der Jusos in Bad Godesberg in Nordrhein-Westfalen aufgenommen wurde, zeigt Scholz mit schulterlangen braunen Locken. Und tatsächlich hat Sänger Braatz einige Ähnlichkeit mit dem jungen Scholz! Das fällt zahlreichen Usern auf X auf.

„Einfach der junge Olaf Scholz“, schreibt jemand zu dem Foto:

Und was hat Braatz sonst zu bieten, außer der Frisur vom 80er-Scholz? Jede Menge. Er trat mit einem selbstgeschriebenen Song („Breakfast“) auf, der sogar Songwriter-Altmeister Stefan Raab begeisterte.

„Du bist 24, so jung, da hab ich noch nicht mal ,Hier kommt die Maus' geschrieben“, feiert Raab den Musiker. „Du bist schon ganz schön weit! Und auch dein Song hatte Hand und Fuß, man konnte den direkt mitsingen!“

Ob Braatz es bis ins Finale schafft mit seiner Scholz-Mähne? Das bleibt abzuwarten. Neben Stefan Raab sitzen auch Yvonne Catterfeld, Elton und Max Mutzke in der Jury, um den oder die Beste aus 24 Acts zu finden. Und am Ende entscheiden die Zuschauerinnen und Zuschauer, wer nach Basel fährt.