+++ EILMELDUNG +++ Gruppen-Vergewaltigung an NRW-Disco? Erste Infos zu verdächtigten Personen bekannt

+++ EILMELDUNG +++ Gruppen-Vergewaltigung an NRW-Disco? Erste Infos zu verdächtigten Personen bekannt

David OrtegaZoff im Dschungel: Jetzt bekommt er Unterstützung von einer Ex-Kandidatin

David Ortega kommt bei seinen Mitcamperinnen und Mitcampern nicht ganz so gut an.

David Ortega kommt bei seinen Mitcamperinnen und Mitcampern nicht ganz so gut an.

David Ortega hat keinen guten Start im Sommer-Dschungelcamp von RTL hingelegt. Bereits am ersten Tag gibt es Stress mit den anderen Promis. Eine ehemalige Dschungel-Kandidatin meldet sich zu Wort.

von Julia Bauer  (jba)

David Ortega brachte schon am ersten Tag im Sommer-Dschungelcamp den Rest der RTL-Promis gegen sich auf – nicht nur einmal legte er es regelrecht auf einen Streit an.

Das erste Thema, das ihn aus der Fassung brachte: Reality-Casanova Gigi Birofio fragte nach der Ankunft im Camp in die Runde, ob jemand von den Kandidatinnen und Kandidaten „Veganier“ sei. Ein leichter Unterton war bei dem Dschungelcamp-Kandidaten durchaus herauszuhören. Und er machte danach recht deutlich, dass er gerne Fleisch isst. David Ortega fühlte sich dadurch schnell angegriffen und keifte Gigi an.

Dschungelcamp: Tessa Bergmeier unterstützt David Ortega

Dies stachelte Gigi nur weiter an. „Wie ist es, eine Zwiebel zu töten?“, fragte er. Dass sich David in seinem „Veganismus nicht ernst genommen“ fühlt, führte später noch zum Eklat.

Alles zum Thema RTL

Dabei wollte er doch eigentlich nur Harmonie und Liebe ins Camp bringen, wie David selbst vorgab.

In der Dschungelprüfung ließ Ortega dann Teamkollegin Kader Loth hängen. Die beiden mussten totes Tier essen. David lehnte allein aus religiösen Gründen den Verzehr ab und verwies auf eines der zehn Gebote aus der Bibel: „Du sollst nicht töten!“ Er weigerte sich, das servierte Lammhirn zu essen. Und auch Kader wollte er davon abhalten: „Das sind Babys!“ (die ganze Folge gibt es bei RTL+)

Doch sie ignorierte die Aufforderung und probierte es wenigstens, schaffte es aber nicht. Für das Duo gab es keine Sterne. Nach der Dschungelprüfung eskalierte die Lage mit David Ortega komplett (hier nachlesen).

Eine Ex-Dschungelcamp-Kandidatin, die genau wissen dürfte, wie es Ortega als Veganer im Dschungelcamp ergeht, ist wohl Tessa Bergmeier. Erst Anfang des Jahres 2023 nahm sie an der 16. Ausgabe der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil.

Sobald sich die anderen Camper und Camperinnen an tierischen Produkten erfreuten, ging Tessa auf Konfrontationskurs. Sie wolle nicht am Lagerfeuer sitzen, während die anderen „Tierleichen“ in sich hereinschieben, hieß es unter anderem. Wie sie selbst erzählte, wurde das Model auch nach ihrem Ausscheiden aus der Show angefeindet.

Auf Instagram teilte Tessa am Freitag (16. August 2024) in ihrer Instagram-Story ein Video von einem Mutter-Schaf und ihrem Lamm. Darauf zu sehen: Die Mama leckt dem Nachwuchs liebevoll das Fell. Zu dem süßen Clip verlinkte Tessa David Ortega und schrieb an ihn gerichtet: „Danke für dein Sein!“

Aussehen sei Rebellion gegen die Oberflächlichkeit der Gesellschaft

Eine größere Bekanntheit erlangte David Ortega mit seiner Teilnahme an „Big Brother“ und durch seine Rolle als „Diego Cortez“ in „Köln 50667“. 2016 nahm er zum ersten Mal an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil. Bis auf die gemeinsame Essensprüfung zu Beginn konnte David damals in allen Prüfungen die volle Sternanzahl holen.

Im Jahr 2021 stieg er aus der Serie „Köln 50667“ aus und überraschte die breite Öffentlichkeit mit einem optisch veränderten Look. Mit langen Haaren und zugenommenem Gewicht erklärte er, dass dies eine Art Rebellion gegen die Oberflächlichkeit der Gesellschaft sei.