Ihr Verhältnis ist kompliziertDschungel-Star mit bekanntem Vater – er ist Ex-Nationalspieler

Spiele in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Nationalmannschaft – der Vater dieses Dschungel-Stars war früher ein bekannter Fußballer.

von Daniel Thiel  (dth)

Da wird es bei dem einen oder anderen Dschungel-Fan vielleicht noch klingeln! Wenn am 24. Januar 2025 die neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ beginnt, ist auch die Tochter eines ehemaligen Nationalspielers dabei.

In den vergangenen Staffel wagten sich auch immer wieder ehemalige Fußballer, die die Fans zumeist in der Bundesliga begeistert hatten, ins Dschungelcamp.

Dschungelcamp-Teilnehmerin mit Fußball-Expertise in der Familie

Unter anderem versuchten schon Ailton (51), Thorsten Legat (56) und Thomas Häßler (58) ihr Glück bei IBES, waren in ihren Staffeln aber jeweils nicht siegreich. Auf dem Papier bringt in der 18. Staffel in Jörg Dahlmann (65) ein langjähriger Bundesliga-Reporter die größte Fußball-Erfahrung mit.

Alles zum Thema RTL

Noch mehr Lust auf Nostalgie? Dann abonniert hier unseren neuen Newsletter „Rolle rückwärts – EXPRESS your past“!

Allerdings gibt sich jetzt auch die Tochter eines einstigen Nationalspielers im Dschungelcamp die Ehre. Die Fernseh-Karriere von Yeliz Koc (31) begann in der achten „Bachelor“-Staffel. Anschließend war sie unter anderem im „Sommerhaus der Stars“, bei „Promi Big Brother“ und ließ sich nackt für den Playboy ablichten.

Nun zieht es sie ins Dschungelcamp – ihr bis dato wohl größter Auftritt in der Öffentlichkeit. Dabei wird natürlich auch ihre Familie mitfiebern. Ihre Schwester Filiz Rose (38) begleitet sie nach Australien.

Die gebürtige Türkin lief ihrerseits dreimal für die türkische Nationalmannschaft auf und war zwischenzeitlich als Reporterin für den Pay-TV-Sender Sky bei Fußball-Übertragungen zu sehen.

Das Fußball-Gen hat sie von ihrem Vater geerbt: Savas Koc (61) schaffte es als Mittelfeldspieler Ende der 80er-Jahre ebenfalls in die türkische Nationalmannschaft. Zu dem Zeitpunkt spielte er für den türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul.

Zuvor stand Koc auch in Deutschland unter Vertrag. Das wichtigste Spiel seiner Deutschland-Laufbahn war sicherlich das DFB-Pokal-Viertelfinale mit Hannover 96 in der Saison 1983/84. Da lief er mit dem damaligen Zweitligisten gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) auf – und traf unter anderem auf Lothar Matthäus (63).

Hier lesen: „Sind wieder ein Paar“ Kurz vor Dschungelcamp-Start: Yeliz Koc lässt die Liebes-Bombe platzen

1992 beendete Koc seine aktive Laufbahn in der Türkei. Ein Jahr später wurde Yeliz in Savas’ alter fußballerischer Heimat Hannover geboren. Wie Yeliz einst bei „Bild“ erklärte, trennten sich ihre Eltern, als sie gerade einmal drei Jahre alt war, das Verhältnis zwischen ihrem Vater und ihr war vor allem in der Kindheit kompliziert.

Im „Promi-Big-Brother“-Haus erwähnte Yeliz 2023, dass sie keinen Kontakt zu ihrem Vater habe. Das änderte sich daraufhin offenbar: Unter anderem nahm sie mit Schwester und Vater einen gemeinsamen Podcast auf und postete 2024 ein gemeinsames Foto mit ihm zum Vatertag.

In dem Podcast „Bad Boss Moms“ war unter anderem Thema, dass er die Geburt von Filiz wegen eines Fußballspiels verpasste – und immer wieder die Geburtstage seiner Kinder vergesse. „Ich bin irgendwie kälter geworden“, sagte Yeliz damals über ihr Verhältnis zu ihrem Erzeuger.