Werden die Regeln im Dschungelcamp nach Belieben ausgelegt? RTL hat jetzt auf den Vorwurf eines Fans reagiert, die Regeln selbst zu brechen.
DschungelcampErnster Vorwurf – hat RTL die eigenen Regeln gebrochen? Sender reagiert
Die Regels sind die Regels! Das wissen Dschungelcamp-Fans spätestens seit der Teilnahme von Marc Terenzi im Jahr 2017. Damit auch jeder weiß, woran sich die Stars zu halten haben, veröffentlichte RTL die wichtigsten Richtlinien vorab auch auf Instagram.
Durch die Ereignisse in den ersten beiden Folgen der aktuellen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ glaubte ein Fan aber, dass sich der Sender selbst nicht daran halten würde – und warf ihm genau das auf Twitter vor.
Dschungelcamp: Hält sich RTL nicht an die eigenen Regeln? Sender reagiert auf Vorwurf
„Sag mal, RTL, warum darf man für Tessa anrufen? In den Regeln, die ihr bei Insta veröffentlicht habt, stand, dass man nicht für den/die anrufen darf, der/die am Tag vorher die Prüfung gemacht hat“, schrieb er ganz direkt an den Sender.
Tatsächlich heißt es im vorab veröffentlichten Regelwerk: „Der Star, der am Vortag die Dschungelprüfung bestreiten musste, darf bei der nächsten Wahl nicht nominiert werden.“Nehmen Sie hier an unserer Dschungelcamp-Umfrage teil:
Klingt für Fans sehr seltsam, vor allem wenn sie an das Jahr 2019 zurückdenken, als Gisele Oppermann satte neun Mal in Folge antreten musste. Was also steckt dahinter?
Der Sender reagierte schnell und antwortete dem Fan ein bisschen flapsig: „In Woche zwei werden jeden Tag andere Stars in die Prüfung gehen. War zuletzt auch schon so.“Hier sehen Sie die Antwort im Tweet:
Die genaue Aufklärung: Die veröffentlichten Regeln sind die für die Promis. Und die wählen erst ab der zweiten Show-Woche, welche Camperinnen und Camper in einer Prüfung antreten müssen.
Solange die Zuschauerinnen und Zuschauer (in Woche eins) darüber entscheiden, gibt es keine Beschränkung.
Und das nutzte das Dschungelcamp-Publikum auch direkt aus. Tessa Bergemeier erwischte es erneut, sie muss gemeinsam mit Cosimo Citiolo in der Prüfung „Shitstorm“ antreten.