DschungelcampEx-Kandidatin gesteht größten Horror: „Bin froh, dass ich das jetzt öffentlich mache“

Claudia Effenberg lächelt in die Kamera

Claudia Effenberg läuft wegen einer Verletzung auf Krücken. Das Foto zeigt die ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmerin am 20. November 2015.

Claudia Effenberg hat sich bei ihrer Teilnahme von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ eine Verletzung zugezogen, mit der sie noch immer kämpft. Nun offenbarte sie ihre größte Sorge. 

Claudia Effenberg humpelt aktuell durchs Leben. Bei ihrer Teilnahme im Dschungelcamp zog sich die 57-Jährige eine Verletzung an der Hüfte zu, seitdem läuft sie auf Krücken. Das ist jedoch längst nicht ihre größte Sorge.

2023 nahm die Frau von Fußball-Legende Stefan Effenberg (57) an der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil und belegte dort den sieben Platz. Auch einige Monate nach der Show kämpft sie immer noch mit ihrer Teilnahme.

Dschungelcamp: Claudia Effenberg spricht über große Angst

Denn: Die Blondine kam mit einem speziellen Mitbringsel nach Hause, auf das sie wohl gut hätte verzichten können. Bei der rund dreieinhalbstündigen Wanderung, die sie von der Basis zum Camp absolviert hatte, verletzte sie sich.

Alles zum Thema Stefan Effenberg

Die Folge: Sie ließ sich über mehrere Wochen Cortison-Spritzen geben, bis sie sich schließlich einer Computertomografie unterzog „Dabei kam heraus, dass ich einen Haarriss in der Hüfte habe“, erklärt sie nun gegenüber der „Bild“-Zeitung. 

„Blöd wie ich war, bin ich nicht gleich dort hingegangen, sondern immer wieder zum Arzt, damit er mir Cortison-Spritzen gibt. So nach dem Motto: Es geht schon irgendwie wieder. Zunächst ging es auch immer wieder“, lässt sie die vergangen Monate Revue passieren.

Das Medikament Cortison kann zu zahlreichen Nebenwirkungen führen. Eine davon ist die schnelle Gewichtszunahme. Die spürte auch Claudia Effenberg am eigenen Leib. Die Spritzen seien für sie „eigentlich das Schlimmste“ gewesen.

„Gerade, wenn du in der Öffentlichkeit stehst, ist das der größte Horror, wenn die Leute sagen: Ey, guck mal, wie dick die geworden ist“, offenbart sie, was ihr an ihrem aktuellen Handicap am meisten zu schaffen macht.

Sie gesteht: „Und ich sah wie ein Wasserballon aus. Meine Beine waren angeschwollen. Und ich habe das Medikament auch nicht vertragen. Ich bin froh, dass ich das jetzt öffentlich mache.“

Nehmen Sie hier an einer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Trotz all der Sorgen schaut Effenberg nach vorne und zeigt sich optimistisch. „Zum Glück brauche ich keine künstliche Hüfte“, sagt sie. Der gesamte Heilungsprozess wird aber wohl noch mindestens acht bis neun Wochen dauern. 

Effenberg ist seit 2005 mit ihrem Ehemann verheiratet. Sie ist als Model und Designern tätig und nicht mehr aus dem Reality-TV wegzudenken. 2014 nahm sie an „Promi Big Brother“ teil, im Mai 2021 unterlag sie Carmen Geiss bei „Schlag den Star“. Anfang des Jahres wagte sie dann den Schritt in den Dschungel. (ra)