Beim Dschungelcamp 2024 sorgen die Prüfungen für Wirbel. Nicht nur einmal war ein Star für das Voting gesperrt und konnte sich entspannen, während andere zum Kampf um die Sterne geschickt wurden. Jetzt klärt RTL auf.
DschungelcampWarum ist Heinz Hoenig schon wieder gesperrt? RTL klärt auf
Wer beim Dschungelcamp in die gefürchteten Prüfungen muss, entscheiden standesgemäß die Zuschauer und Zuschauerinnen. Nicht nur einmal war ein Star aber für das entscheidende Voting gesperrt und konnte im Camp entspannen, während sich andere beim Kampf um die Sterne ordentlich quälen mussten. Was hat es damit auf sich?
Schon vor der ersten Werbepause beim Show-Start des Dschungelcamps 2024 (19. Januar) waren die Fans irritiert. Wie üblich wurden hier die Nummern für die Kandidatinnen und Kandidaten eingeblendet, die mit dieser Endziffer in die nächste Prüfung gewählt werden konnten. Doch einer war hier schon durchgestrichen. Ein Fehler des Senders? War er schon raus? Darf er nicht bei den Prüfungen mitmachen? Die Fans rätselten. Und damit war noch nicht genug ...
Dschungelcamp 2024: Heinz Hoenig ständig gesperrt – auch weitere Stars betroffen
So stand Heinz Hoenig (72) offenbar nicht für die Dschungelprüfung zur Auswahl. „Warum ist Heinz gesperrt?“, „Wird Heinz jetzt oft gesperrt?“ und „Moment. Heinz ist raus?“ lauteten einige der verwirrten Kommentare auf X (ehemals Twitter). Manche User und Userinnen meinten die Antwort zu kennen – und waren mächtig aufgebracht.
„Der Älteste ist schon mal gesperrt. Same procedure as every year“, schrieb ein Nutzer und ein anderer meinte: „Wieso ist da immer so ein Quoten-Opa mit dabei, den sie von Anfang an schon für die Prüfungen sperren?“ Lag es also an dem gehobenen Alter des Schauspielers, dass für diesen erst einmal nicht abgestimmt werden konnte?
„Ist doch ein Witz, wenn wieder nicht alle zur Prüfung gevotet werden können. Wer körperlich nicht in der Lage ist, der soll auch nicht ins Camp“, wurde eine Nutzerin deutlich und ein Fan war sich sogar sicher: „Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Heinz Hoenig das Dschungelcamp vorzeitig verlassen wird. Top, die Wette gilt.“ In Folge 2 ging das Rätselraten weiter.
Auch in der Folge vom Samstagabend (20. Januar) konnten die Fans Heinz Hoenig nicht in die Dschungelprüfung wählen. Diesmal war er allerdings nicht alleine: Auch Cora Schumacher (47) wurde für das Voting gesperrt. Nähere Erläuterungen blieben aus. Das Moderations-Duo um Jan Köppen (40) und Sonja Zietlow (55) beantwortete die Fragen um die mysteriösen Sperrungen nicht. Gegenüber EXPRESS.de meldete sich jetzt RTL selbst zu Wort und nannte die Gründe.
Dschungelcamp: RTL verrät, warum manche Stars für die Prüfungen gesperrt sind
„Cora Schumacher und Heinz Hoenig sind aus gesundheitlichen Gründen für die kommende Dschungelprüfung gesperrt“, verriet eine RTL-Sprecherin am 21. Januar vor Folge 3 EXPRESS.de. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Stars hat immer oberste Priorität. Ein Arzt ist rund um die Uhr und bei Bedarf jederzeit verfügbar“, so die Sprecherin weiter.
Die betroffenen Stars würden zwar natürlich ihre gesundheitlichen Probleme kennen, wüssten aber nicht, welche Prüfung als nächstes ansteht und ob sie für diese gesperrt sind oder nicht, klärte die RTL-Sprecherin auf. Entsprechend sind hin und wieder Stars also für eine Prüfung gesperrt, die für sie gesundheitlich nicht zumutbar wäre, doch wissen die Promis nichts davon, dass sie nicht beim Voting zur Auswahl stehen. Dennoch stellt die Sprecherin klar: „Alle sind fit genug für das Camp.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
In Folge 3 waren erneut Heinz Hoenig und Cora Schumacher gesperrt. Diesmal gesellte sich sogar noch Fabio Knez zu den Unwählbaren. In Folge 4 war mit Heinz Hoenig dann nur noch ein Kandidat gesperrt, da Cora Schumacher die Show in Folge 3 verlassen hat. In Folge 5 erreichte der Fan-Ärger dann allerdings noch mal ein neues Level ...
Neben Fabio Knez war Heinz Hoenig nämich zum fünften Mal für die Abstimmung gesperrt – und das, obwohl zuvor noch in der Sendung zu sehen war, wie sich der Schauspieler sportlich ausgiebig betätigt hat. „Heinz heute wieder gesperrt. Man sieht ja, wie krank, schwach und unsportlich er ist“, schrieben etliche Nutzerinnen und Nutzer zynisch auf X in die Kommentare. Langsam haben die Fans endgültig die Nase voll von Heinz Hoenig ...
Und auch an Tag sechs, sieben und acht wiederholte sich das Bild: Heinz blieb für die Prüfungen gesperrt. Immerhin durfte er an Tag sechs zusammen mit Fabio Knez auf Schatzsuche. (gr)