Geissens ohne Pässe unterwegsÄrger mit dem Zoll – Drohnen, Schwert und Gas in Abu Dhabi beschlagnahmt

„Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ - bei diesem RTLZWEI-Format wird den Fans wohl nie langweilig. Die neue Staffel beginnt mit einem Polizeieinsatz auf der Yacht der reichen Familie.

von Dorothea Köhler  (dok)

Geht es Robert Geiss jetzt richtig an den Kragen? Der Start in die neue Staffel von „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ ist überaus holprig. Dort werden die Zuschauerinnen und Zuschauer Zeuge eines Zwischenfalls bei einem Familienausflug der Geissens mit ihrer Luxus-Yacht.

Denn: Zollfahnder und ihre Spürhunde betreten das Boot in Abu Dhabi. Dabei wurden sogar einige Gegenstände der Millionärsfamilie beschlagnahmt.

Die Geissens sind auf ihrer Yacht unterwegs – ohne Pässe und Papiere

Der Auftakt der neuen Staffel ist am 6. Januar 2025 ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI zu sehen (auf Abruf auch bei RTL+).

Alles zum Thema Die Geissens

Der Grund für die Reise nach Abu Dhabi: Die Geissens wollen sich das dortige Formel-1-Rennen ansehen und ihren Freund, Rennfahrer Nico Hülkenberg, unterstützen.

Doch schon auf dem Wasserweg zum Rennen nach Abu Dhabi gibt es erste Probleme: Unter blauem Himmel und bei hohen Wellen kämpft Davina Geiss (21) gegen die Auswirkungen ihrer Seekrankheit.

Anstelle einer einstündigen Autofahrt von Dubai ins benachbarte Emirat, entschieden sich die Geissens nämlich für eine deutlich längere Reise mit ihrer Yacht namens „Indigo Star“. Formel-1-Star Nico Hülkenberg hatte für die dekadente Familie einen exklusiven Liegeplatz direkt an der Rennstrecke von Abu Dhabi organisiert. Für Robert Geiss (60) offenbar etwas ganz Besonderes.

Das ersehnte Ziel, Abu Dhabi, ist schon zu sehen. Doch dann stellten die Geissens fest, dass sie nur lokale Identitätskarten statt ihrer richtigen Pässe dabeihaben. Carmen Geiss (59) hofft auf einen Kompromiss mit der Polizei: „Ich habe jetzt Kopien geschickt, in der Hoffnung, dass das funktioniert.“ Zudem kündigt sie an: „Die Polizei wird gleich aufs Boot kommen und alles mit Hunden kontrollieren.“

Dann erhält auch noch der Kapitän einen Anruf wegen einer fehlenden Genehmigung. Robert Geiss verzweifelt: „Wir haben keine Zollformulare, keine Visa, wir haben nichts.“ Eine Wendung im letzten Moment sorgt dafür, dass sie ihre Reise fortsetzen können. Trotzdem wird das Boot in Abu Dhabi von oben bis unten durchsucht.

Und das mit Folgen: Bei der Durchsuchung beschlagnahmen die Behörden zwei Gasflaschen, drei Drohnen und ein dekoratives Samurai-Schwert der Familie Geiss.

Die Geissens: Zoff mit Behörden in Abu Dhabi

Nach einer elf Stunden langen und turbulenten Reise erreichen die Geissens schließlich doch noch ihren begehrten Liegeplatz nahe der Formel-1-Kurve.

Doch das Ende des Streits mit den örtlichen Behörden ist damit noch nicht erreicht. Weiteren Zoff gibt es um die Alkohol-Lieferung für eine geplante Feier. Shania Geiss klagt: „Die sind hier sehr streng bei allem: Alkohol, Hunde, Autofahren – es gibt immer Probleme.“

Doch schon am nächsten Tag ist zumindest Robert wieder glücklich und besänftigt: Er bekommt einen Einblick in das Cockpit eines Formel-1-Wagens. Ganz exklusiv von seinem Kumpel Nico Hülkenberg.