In der Sat.1-Show „Die besten Comedians Deutschlands“ traten zahlreiche Stars der deutschen Comedy-Szene auf. Unter ihnen auch Luke Mockridge – das stieß einigen Fans jedoch ziemlich übel auf.
„Die besten Comedians Deutschlands“Auftritt von Luke Mockridge spaltet die Fans: „Enttäuschend“
Eigentlich sollte es ein lustiger Abend werden: In der Sat.1-Show „Die besten Comedians Deutschlands“ gaben sich am Mittwochabend (4. Januar 2023) etliche Komikerinnen und Komiker die Klinke in die Hand.
Darunter Stars wie Ralf Schmitz (48), Kaya Yanar (49) – und eben Luke Mockridge (33). Es handelte sich dabei um seinen zweiten TV-Auftritt in kurzer Zeit, nachdem sich der Comedian im Frühjahr 2021 vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte.
„Die besten Comedians Deutschlands“: Mockridge-Auftritt sorgt für Fan-Kritik
Damals waren schwere Vorwürfe gegen Mockridge bekannt geworden: Eine Ex-Freundin hatte den Komiker wegen Körperverletzung, sexuellen Übergriffs und Vergewaltigung angezeigt.
Aufgrund eines nicht hinreichenden Tatverdachts wurden die Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft schließlich jedoch eingestellt. Luke Mockridge begab sich in psychologische Behandlung und kehrte Anfang 2022 mit dem Programm „A way back to Luckyland“ auf die Bühne zurück.
Das Image von Luke Mockridge scheint aber bei einigen Zuschauern und Zuschauerinnen immer noch angekratzt zu sein, wie sein Auftritt bei „Die besten Comedians Deutschlands“ zeigte.
Etliche Fans der Show waren nämlich überhaupt nicht damit einverstanden, dass Sat.1 den Komiker eingeladen hatte. Ihrem Unmut machten sie auf Twitter Luft. Hier eine kleine Auswahl von Kommentaren:
- „Echt jetzt? Mit Luke?“
- „Ah, okay! Luke Mockridge läuft zur Primetime auf Sat.1, da habe ich Cancel Culture wohl irgendwie anders verstanden.“
- „Die besten Comedians Deutschlands? Inklusive Mockridge? Enttäuschend.“
- „Gerade Sat.1 eingeschaltet und dann ist da Luke Mockridge... wie können die anderen Comedians da sitzen mit ihm? Ehrenlos!“
- „Wie kommt es denn, dass Luke Mockridge wieder gesellschaftsfähig ist?“
- „Hoffe irgendwie, dass das Publikum die richtige Reaktion auf Luke Mockridge zeigt...“
Doch natürlich gab es auch Gegenstimmen – wenn auch nur einige wenige. So schrieb beispielsweise ein Fan: „Es gibt keinen Grund, Luke Mockridge aus dem Fernsehen zu verbannen.“ Ein anderer Anhänger wurde noch deutlicher: „Luke Mockridge hat sich einen Scheiß geleistet.“
„Die besten Comedians Deutschlands“: Im Studio erntet Mockridge Applaus
Im Studio selbst war von der Mockridge-Antipathie bei Twitter nichts zu spüren. Als der Comedian die Bühne betrat, wurde er mit tosendem Applaus begrüßt. Und seine Gags sorgten für etliche Lacher beim Publikum.
Erst kürzlich war Luke Mockridge in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“ an der Seite von Schlager-Star Florian Silbereisen (41) zu sehen gewesen. Eigentlich hätte die entsprechende Folge bereits Ende 2021 ausgestrahlt werden sollen.
Aufgrund der Debatte um Luke Mockridge, der eine kleine Nebenrolle innehatte, wurde die Episode jedoch erst rund ein Jahr später am zweiten Weihnachtsfeiertag 2022 gesendet. Auch hier hatte es im Anschluss an die Ausstrahlung deftige Kritik von einigen Fans gegeben. (tab)