„Trooping the colour“ ist im Kalender der britischen Royals einer der wichtigste Feiertag. Jetzt hat der Buckingham Palast Details zu König Charles III. und Prinzessin Kate veröffentlicht. Werden beide an der Parade teilnehmen?
„Trooping the colour“Palast nennt Details zu König Charles III. und Prinzessin Kate
London putzt sich für „Trooping the Colour“ raus. Die traditionelle Parade zum Geburtstag von König Charles III. (75) findet in diesem Jahr am 15. Juni statt.
Im ganzen Land gibt es nur ein Thema: Wird Prinzessin Kate erstmals seit Bekanntwerden ihrer Krebserkrankung wieder einen öffentlichen Auftritt absolvieren und sich nach der Geburtstagsparade auf dem Balkon zeigen? Der Palast hat jetzt erste Details veröffentlicht.
„Trooping the colour“: König Charles III. bricht mit Tradition
Fest steht: Der ebenfalls an Krebs erkrankte König Charles III. wird an seiner Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ teilnehmen. Allerdings anders als noch im vergangenen Jahr bei seiner ersten Parade als Monarch.
Damals hatte Charles flankiert von Thronfolger Prinz William (41) und seiner Schwester Prinzessin Anne (73) traditionell zu Pferd den Paradeweg absolviert. Das wird diesmal anders sein – aus Sorge davor, dass sich der Monarch übernehmen könnte.
Der König bricht mit der Tradition und wird stattdessen gemeinsam mit Königin Camilla (76) die Parade seiner Gardesoldaten in einer Kutsche sitzend abnehmen.
Der eigentliche Geburtstag des Monarchen ist am 14. November – da im Juni das Wetter meist besser ist, wird schon seit Zeiten von Queen Elizabeth II. (†96) im Sommer gefeiert.
„Trooping the colour“: Zeigt sich Prinzessin Kate auf dem Balkon?
Mehr noch als die Frage, ob und wie der König an der Geburtstagsparade zu seinen Ehren teilnehmen wird, interessiert die royalen Fans auf der ganzen Welt nur eine Frage: Wird Prinzessin Kate (42) an der Parade teilnehmen?
Die Generalprobe „The Colonel's Review“, die traditionell eine Woche vor der Parade durchgeführt wird, soll nach Angaben des Palasts von Lieutenant General James Bucknall abgenommen werden. Britische Medien wiesen darauf hin, dass diese Aufgabe eigentlich Kate als „Colonel in Chief of the Irish Guards“ zugefallen wäre.
Ist das ein Zeichen, dass die Ehefrau von Prinz William der Öffentlichkeit weiter fernbleiben wird? Oder hat diese Entscheidung politische Gründe?
Zur Erklärung: In Großbritannien finden am 4. Juli 2024 Parlamentswahlen statt. Der Auftritt von Prinzessin Kate könnte den Anschein erwecken, „die Aufmerksamkeit abzulenken oder vom Wahlkampf abzulenken“. Die Royals haben daher die meisten ihrer öffentlichen Auftritte bis nach der Parlamentswahl verschoben.
An welcher Art Krebs leiden König Charles III. und Prinzessin Kate?
Anders als ihr Schwiegervater hat sich Prinzessin Kate komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ebenso wie bei König Charles III. ist nicht bekannt, um welche Form von Krebs es sich handelt.
Während es bei Charles III. bereits heißt, die Therapie zeige positive Ergebnisse, gibt es bei Kate kein Gesundheits-Update. In ihrer emotionalen Videobotschaft hatte die dreifache Mutter lediglich mitgeteilt, dass sie mit einer vorbeugenden Chemotherapie begonnen habe. Ob die Therapie anschlägt und wie es ihr inzwischen geht, ist nicht bekannt.
Daher ist weiter Geduld gefragt. In den vergangenen Jahren hatte Prinzessin Kate gemeinsam mit ihren Kindern in einer Kutsche an der Zeremonie bei der Horse Guards Parade teilgenommen. Royale Experten und Expertinnen rechnen nicht damit, dass es auch zur Parade am 15. Juni 2024 so sein wird.
Hoffnung haben sie lediglich, dass sich die Prinzessin im Kreise der königlichen Familie auf dem Balkon des Buckingham Palastes zeigen könnte, um beim Vorbeiflug der Royal Air Force dabeizusein. Ob dem so ist – wir werden uns bis zum 15. Juni 2024 gedulden müssen. (susa mit dpa)