Irgendwann wird er König von Großbritannien sein – schon jetzt stellt Prinz William dafür die finanziellen Weichen. Auch vor Familienmitgliedern macht er nicht Halt.
Prinz sparsamWilliam wirft Schwester der Königin von Gehaltsliste – Stelle war umstritten
Jetzt wird er zu Prinz sparsam! William, Thronfolger von Großbritannien, will die Finanzstruktur des Königshauses reformieren. Eines der ersten Opfer ist Annabel Elliot, die jüngere Schwester von Königin Camilla.
Eine kürzlich veröffentlichte Bilanz des Königshauses legt Gewinne aus den Besitztümern von König Charles III. und seinen Söhnen offen. Laut „The Telegraph“ zeigt der Finanzbericht auch eine personelle Änderung: Elliot steht nicht mehr auf der Gehaltsliste von Prinz William.
Prinz William streicht Stieftante von Gehaltsliste
Annabel Elliot war als Innenarchitektin und Antiquitätenhändlerin für das britische Königshaus tätig. Sie hatte den Auftrag, die königlichen Anwesen im Herzogtum Cornwall zu gestalten und zu modernisieren.
In der Bilanz für die Jahre 2023/24 wird jedoch keine Zahlung für ihre Dienstleistungen aufgeführt. Laut „Daily Mail“ aus einfachem Grund: Elliots Vertrag sei befristet gewesen und ist jetzt ausgelaufen, heißt es. Mit der Arbeit sei man stets zufrieden gewesen.
Die Position hatte Elliot nach der Hochzeit von Charles und Camilla im Jahr 2005 übernommen. Diese familiäre Verbindung war laut „Daily Mail“ nicht unumstritten. Als Gehalt für Annabel Elliot wurden je nach Jahr zwischen 22.500 und 95.000 Euro angegeben.
Royal-Experte Richard Fitzwilliams kommentiert: „Dass William die Schwester der Königin, die diese Aufgabe seit zwei Jahrzehnten innehatte und die 75 Jahre alt ist, entlässt, bedeutet, dass es für ihn einfacher sein wird, einen neuen Ansatz zu verfolgen, und dafür werden der König und die Königin zweifellos Verständnis haben.“
Übrigens: Prinz Harry erbt zwar ein Millionen-Vermögen, der reichste Royal bleibt aber William.
Prinz William will mit seinem Geld vieles anders machen, hat sich die Einrichtung von Sozialwohnungen und umweltbewusstes Bauen auf die Fahne geschrieben. Laut Finanzbericht erhält William aus dem Herzogtum Cornwall 23,6 Millionen Pfund (28 Millionen Euro).
Verwendet werden diese Einnahmen für die Kosten für die öffentlichen Aufgaben und das Privatleben des Prinzen von Wales, seiner Ehefrau Prinzessin Kate und ihrer drei Kinder.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Simon Küpper) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.