Prinz William nimmt auch AuszeitPrinzessin Kate: Doch kein Comeback zu Ostern?

Prinzessin Kate, hier im Juni 2023 bei einem Besuch zur Wiedereröffnung der National Portrait Gallery nach einem dreijährigen Renovierungsprogramm.

Prinzessin Kate, hier im Juni 2023 bei einem Besuch zur Wiedereröffnung der National Portrait Gallery nach einem dreijährigen Renovierungsprogramm.

Ein Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern sorgte in den vergangenen Tagen für Diskussionen. Nun gibt es weitere Spekulationen.

von Klara Indernach (KI)

Ein kürzlich veröffentlichtes Foto von Prinzessin Kate, entstanden anlässlich des britischen Muttertages, hat weit mehr Aufmerksamkeit erregt, als es der königlichen Familie lieb sein dürfte.

Das Bild, welches die Prinzessin, die sich von einer Bauchoperation im Januar erholt, zusammen mit ihren drei Kindern zeigt, wurde nachträglich digital bearbeitet. Bilderagenturen hatten es daraufhin zurückgezogen. Der Vertrauensverlust ist groß. 

Prinzessin Kate soll wohl erst Mitte April wieder ihren öffentlichen Pflichten nachgehen

Die Veränderungen am Foto haben im Netz für Spekulationen gesorgt. Prinzessin Kate und Prinz William stehen nun vor der Herausforderung, das Vertrauen der Öffentlichkeit zurückzugewinnen.

Alles zum Thema Kate Middleton

Wie die britische Zeitung „The Sunday Times“ berichtet, sollen sie anlässlich des sechsten Geburtstages ihres jüngsten Sohnes, Prinz Louis, am 23. April 2024 neue Bilder ihrer Kinder veröffentlichen. Ein nicht näher benannter royaler Mitarbeiter wird mit den Worten zitiert: „Sie schätzen die Liebe und Zuneigung der Öffentlichkeit für ihre Kinder und wissen, dass die Öffentlichkeit sie an ihren Geburtstagen sehen möchte.“ Das ist Tradition im Königshaus.

Hier das Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern ansehen:

Das Paar hofft, dass die neuen Bilder weniger Kontroversen auslösen als das Muttertagsfoto. Die „wilden und unbegründeten Verschwörungstheorien“, besonders in Bezug auf Kates Gesundheitszustand und ihre Ehe, haben sie erschüttert. Ein Freund der Familie unterstreicht, Kate habe keine schlechten Absichten mit der Bildbearbeitung verfolgt: „Es ist ein Foto, von dem sie wusste, dass jeder es begutachten würde, also hat sie es selbst bearbeitet – sie versucht gerne, die Familie so gut wie möglich aussehen zu lassen.“ Die Prinzessin hat sich für die Bearbeitung öffentlich entschuldigt.

Laut einem Bericht der „Sunday Times“ wird Kate nach den Schulferien ihrer Kinder, die am 17. April enden, ihre öffentlichen Pflichten wieder aufnehmen. In einer Mitteilung aus dem Januar hieß es noch, dass eine Rückkehr nach Ostern erwartet werde. Auch Prinz William wolle sich während der Osterferien der Kinder eine Auszeit nehmen, so die Zeitung.

Weiterhin gibt es Spekulationen, dass die Prinzessin zu gegebener Zeit mehr Details über ihre Erholungszeit preisgeben könnte, allerdings „zu ihren Bedingungen“.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.