Heute kann sie lächeln, kann unbeschwerte Tage mit ihren Kindern genießen. Doch das war nicht immer so: Prinzessin Kate weiß das und teilt eine wichtige Botschaft in den sozialen Medien. Der Anlass ist traurig.
Aus traurigem AnlassPrinzessin Kate teilt Schnappschuss von ihrem Sohn (6) – er geht ans Herz
„Vergesst nicht, all das zu hegen und zu pflegen, was jenseits der Krankheit liegt.“
Es sind diese starken Worte, mit denen Prinzessin Kate anderen Mut machen will. Der traurige Anlass: der Weltkrebstags am 4. Februar. Für diesen Tag, der ihr am Herzen zu liegen scheint, ließ sie sich von ihrem Sohn, Louis (6), fotografieren. Sie steht freudestrahlend auf einem Baumstamm in einem Wald, breitet die Arme aus – und will Mut machen.
Prinzessin Kate will anderen Mut machen
Es ist schön, die Prinzessin so lachend zu sehen, denn hinter ihr liegen schwere Zeiten. Prinzessin Kate weiß gut, was es heißt, Krebs zu haben.
Im Januar 2024, vor genau einem Jahr, hat sie sich einer Operation am Unterleib unterzogen, dabei wurde die Krankheit entdeckt. Im März erfuhr dann die Öffentlichkeit von der Krebserkrankung. In einem emotionalen Video berichtete sie von ihrem Leiden, ließ jedoch aus, um welche Krebsart es sich handelt.
Hier den Post von Prinzessin Kate ansehen:
Rund ein halbes Jahr später erklärte sie dann, dass sie die Chemotherapie nach ihrer Behandlung im Royal Marsden Hospital in London erfolgreich abgeschlossen hat. Ihr Kampf gegen Krebs war zum Glück erfolgreich. Dem Personal des Krankenhauses dankte sie damals mit einem persönlichen Besuch. „Wir hätten uns nicht mehr wünschen können“, schrieb sie.
Und weiter: „Wie jeder weiß, der schon einmal eine Krebsdiagnose erhalten hat, braucht es Zeit, sich an die neue Normalität zu gewöhnen. Ich freue mich jedoch auf ein erfüllendes Jahr. Es gibt viel, worauf man sich freuen kann.“
Gute Nachrichten also aus dem britischen Königshaus, Prinzessin Kate ist weiterhin auf dem Weg zur Genesung.
Nun will die Prinzessin anderen Mut machen – anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar. Das Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) lautet für die kommenden drei Jahre: „Gemeinsam einzigartig“ oder international „United by Unique“. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass Patientinnen und Patienten durch ihre medizinische Diagnose miteinander verbunden sind. Die Prinzessin, die ihre Arme weit ausbreitet – nicht nur für ihren Sohn – will dies zum Ausdruck bringen.