Bei den schwedischen Royals gibt es Baby-News! Doch das Kind, das schon im Februar 2025 auf die Welt kommen soll, wird nicht Teil des Königshauses sein. Was steckt dahinter?
Schweden-RoyalsPrinzessin Sofias viertes Kind wird nicht Teil des Königshauses sein
Prinzessin Sofia von Schweden und ihr Ehemann Prinz Carl Philip erwarten ihr viertes gemeinsames Kind. Diese Baby-Nachricht teilte das schwedische Königshaus jetzt auf Instagram mit. Das Kind soll im Februar 2025 zur Welt kommen.
Doch dieses Baby wird nicht zum Teil des offiziellen Königshauses bei den schwedischen Royals werden.
Prinzessin Sophia bekommt ihr viertes Kind im Februar 2025
Laut eigenen Aussagen geht es Prinzessin Sofia gut. Sie plant, ihre offiziellen Termine im Herbst 2024 wie vorgesehen wahrzunehmen. Das Paar ist seit 2015 verheiratet und hat bereits drei Söhne: Alexander (8) Gabriel (7) und Julian (3).
Wie Prinzessin Sofia früher aussah und wie sie mittlerweile ihren Stil verändert hat, siehst du oben im Video.
König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia dürfen sich somit über ihr neuntes Enkelkind freuen. Doch warum ist das neue Baby nicht fürs Königshaus relevant?
Im Jahr 2019 hatte König Carl XVI. Gustaf entschieden, dass einige seiner Enkel nicht mehr offiziell dem Königshaus angehören sollen. Dies betrifft auch die Kinder von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia sowie den Nachwuchs von Prinzessin Madeleine und deren Mann Christopher O'Neill.
Ist das ein Nachteil? Eigentlich nicht, denn die Jüngsten müssen keine königlichen Amtsgeschäfte auf höchstem Niveau ausüben und haben somit die Freiheit, sich abseits der royalen Pflichten zu entwickeln.
Das kommende Kind von Carl Philip und Sofia wird daher, wie auch seine Geschwister, nicht Teil des schwedischen Königshauses sein, bleibt aber selbstverständlich Mitglied der königlichen Familie.
Prinz Carl Philip ist der einzige Sohn und das zweite Kind des schwedischen Königspaares. Die ältere Schwester von Carl Philip, Prinzessin Victoria, ist als Thronfolgerin aktuell an zweiter Stelle der schwedischen Thronfolge.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Dorothea Köhler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.