„Musste zweimal hingucken“RTL-Moderatorin Katja Burkard total verändert – Fans mit eindeutiger Meinung

RTL-Moderatorin Katja Burkard sorgte mit einer optischen Veränderung für ordentlich Wirbel.

von Eva Gneisinger  (eg)

Neben ihrem Heimatsender RTL ist Katja Burkard (59) besonders einer treu geblieben: Ihrer Frisur. Als sie im Jahr 1995 als Moderatorin bei dem Kölner Privatsender startete, trug sie bereits ihre blonden Locken.

Ihre Frisur wurde über die Jahrzehnte zu ihrem Markenzeichen – und an Katja Burkard ohne ihre blonde Lockenpracht war kaum zu denken.

Katja Burkard überrascht ihre Fans mit ganz neuer Frisur

Bis jetzt: Offenbar hat sich die 59-Jährige nach nunmehr drei Jahrzehnten dazu entschieden, ihre Frisur zu verändern. Eine haarige Angelegenheit für die Moderatorin – schließlich zeigte sie sich in der Vergangenheit wenig experimentierfreudig.

Alles zum Thema RTL

Die Idee für ihre Typveränderung hatte demnach nicht sie selbst, sondern ihr Stylist, wie Katja Burkard unter dem Foto auf Instagram erklärt: „Da meinte @marcel_joel_makeupartist (Marcel End) heute Morgen spontan: Ich mache die Haare jetzt mal glatter und seitdem kriege ich ganz viele Nachrichten von euch!“

Auch lesen: „Einfach so schlimm“ ZDF-Moderatorin nach Auftritt von Shirin David stinksauer

Auf den zwei Instagram-Fotos posiert die Moderatorin in einer blaugrünen Bluse und mit glatten Haaren. Selbstbewusst blickt sie dabei in die Kamera.

Hier siehst du die Instagram-Fotos, die Katja Burkard mit ihrer neuen Frisur zeigen:

In den Kommentaren hagelt es Komplimente für die 59-Jährige. Viele befinden, die neue Frisur lasse sie jünger wirken: „Du siehst super aus mit den Haaren, gleich viel jünger und frischer“, meint eine Userin.

„Gefällt mir. Die vorherige Frisur ist einfach aus dem ‚letzten Jahrtausend‘. So sehen Sie gleich viel jugendlicher aus“, schließt sich ein weiterer Follower an. „Besser als der Engel-Look. Ich finde das glatte Haar schön und gut gestylt. Steht dir deutlich besser“, befindet ein Fan. Für einige war die Moderatorin ohne ihre typische Frisur kaum wiederzuerkennen: „Ich musste zweimal hingucken“, schreibt ein überraschter Fan.

Sie begleiten uns jeden Tag

Die RTL-Moderatorinnen und in welchen Sendungen sie zu sehen sind

Frauke Ludowig lächelt in die Kamera.

Frauke Ludowig (hier bei einem „Let’s Dance“-Spezial vom 10. März 2023) moderiert seit Mai 1994 das Boulevard-Magazin „Exclusiv“. Die Moderatorin entlockte in den vergangenen 28 Jahren vieler ihrer Interviewten private und persönliche Dinge – und ist auch deshalb Aushängeschild der Promi-Sendung geworden.

Katja Burkard schaut lächelnd in die Kamera.

Katja Burkard (hier auf einem Selfie vom 24. August 2021) moderiert seit dem 14. April 1997 die Sendung „Punkt 12“ auf RTL. Mit ihrer natürlichen und fröhlichen Art kommt die Moderatorin seit knapp 26 Jahren sehr gut bei den Zuschauerinnen und Zuschauern an.

Jana Azizi schaut fröhlich in die Kamera.

Jana Azizi (hier beim „RTL-Spendenmarathon“ im September 2021) ist seit 2020 als Moderatorin bei RTL und ntv tätig. Seit Januar 2021 moderiert sie vertretungsweise „Extra - Das RTL-Magazin“ und ist bei „Explosiv Stories“ Hauptmoderatorin.

Lola Weippert lächelt für ein Instagram-Selfie in die Kamera.

Lola Weippert (hier auf einem Instagram-Selfie vom 28. Juli 2022) moderiert seit 2021 unter anderem das beliebte Format „Temptation Island V.I.P.“. Sie belegte bei „Let’s Dance“ den sechsten Platz und verzauberte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer quirligen Art.

Nazan Eckes schaut nachdenklich in die Kamera.

Nazan Eckes (hier auf einem Instagram-Selfie vom 21. Mai 2021) übernahm nach ihrer jahrelangen Vertretung die Hauptmoderation des Formats „Extra“ im Jahr 2019. Doch nun geht die Moderatorin unter die Schauspielerinnen und Schauspieler: Die zweifache Mutter wird in der deutsch-türkischen Komödie „Nazim“ mitspielen.

Moderatorin Sonja Zietlow lächelt in die Kamera.

Sonja Zietlow (hier am 5. März 2015) moderierte von 1997 bis 2001 die Talksendung „Sonja“. Seit 2004 steht sie als Moderatorin für das Dschungelcamp vor der Kamera. Den Großteil ihrer Moderationstexte schreibt ihr Ehemann, Jens Oliver Haas.

Angela Finger-Erben hat eine Rose im Mund und lacht in die Kamera.

Moderatorin Angela Finger-Erben (hier am 5. Mai 2018) moderiert seit 2018 den Live-Talk „Ich bin ein Star – Die Stunde danach“. Die zweifache Mutter wird 2023 auch „Schwiegertochter gesucht“ moderieren.

Moderatorin Annika Lau schaut in die Kamera.

Annika Lau (hier auf einem Pressefoto von September 2021) moderiert seit Mai 2022 die Morgenmagazine Punkt 6, Punkt 7, Punkt 8 sowie das Magazin „Gala“. Davor war sie beim Frühstücksfernsehen zu sehen, von Juni 2021 bis April 2022 vertrat sie Alina Merkau, die in Mutterschutz gegangen war.

Mareile Höppner strahlt in die Kamera.

Die beliebte Moderatorin Mareile Höppner (hier auf einem Pressefoto von Januar 2023) hat nach ihrem Wechsel zu RTL am 10. Januar 2023 erstmals das Magazin „Extra“ moderiert. Nach 14 Jahren verließ die 45-Jährige das Boulevard-Magazin „Brisant“.

Laura Wontorra lächelt in die Kamera.

Laura Wontorra (hier auf einem Bild von Februar 2022) übernimmt 2023 die Moderation von „Deutschland sucht den Superstar“. Seit 2020 moderiert sie die Show „Grill den Henssler“. Auch sportlich ist die 34-Jährige unterwegs: Seit der Fußball-Bundesliga-Saison 2021/22 ist Wontorra für DAZN tätig.

Laura Papendick strahlt am Rande des Spielfeldes in die Kamera.

Laura Papendick (hier am 8. Oktober 2021) ist seit 2015 im deutschen Sport-TV zuhause, kommt für die Sender RTL und Nitro bei der UEFA Europa League und bei der Formel 1 zum Einsatz. Im Februar 2023 gab die 34-Jährige ihre erste Schwangerschaft bekannt.

Monica Lierhaus lächelt bei einer Veranstaltung von ran in die Kamera.

Monica Lierhaus (hier am 2. September 2022) hat 2023 ihr TV-Comeback für RTL gegeben. Für den Kölner Sender soll sie zukünftig unter anderem von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und den Special Olympics berichten.

1/12

Ganz so überzeugt wie ihre Followerinnen und Follower ist die Moderatorin selbst jedoch noch nicht: „Ich bin nicht soo begeistert wie ihr, aber: ist ja mal was anderes“, schreibt sie. Nach Jahrzehnten mit derselben Frisur muss sich Katja Burkard vermutlich erst noch an ihr neues Erscheinungsbild gewöhnen. Inzwischen trat sie schon wieder mit ihrer gewohnten Lockenpracht auf.

Ob die RTL-Zuschauerinnen und Zuschauer die 59-Jährige in Zukunft öfter mal mit einer anderen Frisur sehen werden, bleibt abzuwarten. Ihr Stylist scheint jedenfalls Feuer gefangen zu haben: „Also ich finde es mega! Mal schauen, was wir morgen machen“, kommentiert er.