„Wow, wie doof!“RTL-Moderatorin Mareile Höppner warnt vor gefährlichem Beauty-Trend

Mareile Höppner, TV-Moderatorin und Journalistin, kommt zur Veranstaltung „Frauen 100“ ins Hotel de Rome.

Mareile Höppner, TV-Moderatorin und Journalistin, kommt zur Veranstaltung „Frauen 100“ ins Hotel de Rome.

RTL-Moderatorin Mareile Höppner hat sich auf Instagram an ihre Community gewandt und vor einem gefährlichen Beauty-Trend gewarnt, dem sie in ihrer Jugend selbst verfallen ist.

von Paulina Meissner  (mei)

RTL-Moderatorin Mareile Höppner hat sich mit einer wichtigen Botschaft an ihre Follower und Followerinnen auf Instagram gewandt. Dabei warnt sie vor allem ihre jüngeren Fans vor einem gefährlichen Beauty-Trend.

„Ich war heute beim Hautkrebsscreening und ich kann das nur jedem empfehlen“, so schreibt die 47-Jährige in ihrem neuen Instagram-Beitrag. Bei dem Screening wird der ganze Körper auf auffällige Leberflecken oder sonstige Anzeichen für Hautkrebs untersucht.

RTL-Moderator Mareile Höppner wendet sich nach Arztbesuch an Fans

Bei der RTL-Moderatorin wurde der Arzt sogar fündig. Höppner erklärt: „Bei mir wurden Auffälligkeiten gefunden, aber alles rechtzeitig. Puh! Gott sei Dank!“

Alles zum Thema RTL

Sie appelliert an ihre Follower und Followerinnen, sich regelmäßig checken zu lassen und auf Vorsorge zu setzen. Außerdem warnt sie vor einem Schönheitstrend, dem sie vor allem in ihrer Jugend verfallen ist.

„Ich komme noch aus einer Zeit, als man dachte, Olivenöl wäre nicht nur auf dem Salat eine super Sache, sondern auch toll für schöne Sommerhaut. Wow, wie doof!“, betont sie. Tatsächlich ist Olivenöl als Sonnenschutz oder Bräunungsbeschleuniger ganz und gar nicht geeignet.

Hier seht ihr den Instagram-Beitrag von Mareile Höppner:

Das Pflanzenöl hat einen sehr geringen Lichtschutzfaktor und bietet damit kaum einen Schutz vor den gefährlichen UV-A-Strahlen. So hat Olivenöl laut einem Bericht der „Ärzte Zeitung“ gerade mal einen Lichtschutzfaktor von 7 bis 8.

In dem Artikel wird außerdem vor Schwankungen gewarnt, „denen Naturprodukte unterworfen sind, sowie die Verunreinigungsgefahr wegen fehlender Konservierung.“ Olivenöl sei daher nicht als Sonnenschutz geeignet.

Mareile Höppner hat aus ihren Fehlern definitiv gelernt. Sie erklärt: „Und heute würde ich gern zu meinem jugendlichen Ich rennen und sagen, spinnst du, dieser Spaß ohne Sonnencreme begünstigt im schlimmsten Fall Hautkrebs.“ Ihr klares Fazit: „Olivenöl nur in den Salat oder meinetwegen als Haarkur und geht zum Hautarzt.“