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Großer Quoten-ErfolgRTL-„Quadrell“ beim jungen Publikum gefragter als das Duell bei ARD und ZDF

Aus Quotensicht war „Das Quadrell - Kampf ums Kanzleramt“ für RTL ein voller Erfolg. (Bild: Kay Nietfeld-Pool/Getty Images)

Aus Quotensicht war „Das Quadrell - Kampf ums Kanzleramt“ für RTL ein voller Erfolg.

Großer Quoten-Erfolg für RTL: „Das Quadrell - Kampf ums Kanzleramt“ lief nicht nur stärker als das „Triell“ im Wahlkampf vor drei Jahren. Beim jungen Publikum übertraf man sogar die addierte Reichweite von ARD und ZDF bei deren TV-Duell aus der Vorwoche.

Es war kein TV-Abend frei von Störgeräuschen und Missgeschicken. Über so manche Frage von Günther Jauch und Co-Moderatorin Pinar Atalay zeigten die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Grüne), Friedrich Merz (Union) sowie Kandidatin Alice Weidel (AfD) ihren Unmut. Für Heiterkeit vor allem in den sozialen Medien sorgte der Fauxpas von Günther Jauch, der den aus dem Museum geliehenen historischen Steuer-Bierdeckel von Friedrich Merz auf den Boden fallen ließ.

Und doch war die Live-Sendung „Das Quadrell - Kampf ums Kanzleramt“ ein voller Erfolg für RTL. Mit 7,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erzielte das Debattenformat einen hervorragenden Marktanteil von 25,2 Prozent. Der „Tatort“ im Ersten hatte mit 7,40 Millionen Menschen knapp das Nachsehen - eine Seltenheit am Sonntagabend.

„Quadrell“ läuft stärker als das „Triell“ vor drei Jahren

Noch mehr dürfte die Verantwortlichen von RTL der Vergleich mit dem am vorangegangenen Sonntag ausgestrahlten TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz freuen. Hier schalteten bei ARD und ZDF zwar deutlich mehr Menschen ein - zusammengerechnet 12,26 Millionen. Allerdings konnte RTL die öffentlich-rechtlichen Sender in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ausstechen.

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3,30 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer aus dieser Altersgruppe schalteten das „Quadrell“ bei RTL ein, das ergab einen herausragenden Zielgruppen-Marktanteil von 44,7 Prozent. In der Vorwoche hatten bei ARD (2,16 Millionen) und ZDF (0,86 Millionen) addiert 3,02 Millionen 14- bis 49-Jährige das Duell Scholz gegen Merz verfolgt.

Auch im Vergleich zum „Triell“ der damaligen Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, Armin Laschet und Annalena Baerbock vor drei Jahren legte RTL zu. Damals zählte der Kölner Sender nur etwas mehr als fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. (tsch)