Schock-Szenen in KVBMann (44) in Köln brutal attackiert und schwer verletzt – Polizei hat bösen Verdacht

Fahndungsfoto eines Mannes in einer KVB-Bahn in Köln. Er wird von der Polizei gesucht.

In der KVB-Bahn der Linie 9 soll der gesuchte Mann das Opfer brutal geschlagen und getreten haben.

Wegen eines möglichen rassistischen Motivs hat sich nun der Staatsschutz in den Fall eingeschaltet.

von Thomas Werner  (tw)

Ein potenzieller Fall von Rassismus und gefährlicher Körperverletzung aus dem November 2024 weitet sich nun aus – jetzt startet die öffentliche Fahndung!

Nachdem die Ermittlungen bisher kein konkretes Ergebnis brachten, wird nun die Öffentlichkeit eingeschaltet. Am Donnerstag (20. Februar 2025) hat die Kölner Polizei Fotos eines gesuchten Mannes veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung: Wer weiß, um wen es sich bei dem Mann mit dem auffallend langen Bart handelt?

Staatsschutz ermittelt wegen möglicher rassistischer Hintergründe

Der Fall selbst geht auf den 26. November 2024 zurück. Das spätere Opfer, ein 44-jähriger Mann aus Guinea, soll sich gegen 18.40 Uhr an der Haltestelle Köln-Ostheim aufgehalten haben. Dort soll er von drei unbekannten Personen – zwei Männern und einer Frau – rassistisch beleidigt, bespuckt, mit Bier bespritzt und ins Gesicht geschlagen worden sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Hier lesen: Kölner trägt Regenbogen-Armband – dann eskaliert die Lage

Das Opfer rettete sich scheinbar in eine einfahrende KVB-Bahn der Linie 9, dort ging es jedoch weiter. Der Mann, der auf den Fotos zu sehen ist, folgte ihm und trat in der Bahn weiter auf ihn ein. Dadurch soll das Opfer schwere Verletzungen erlitten haben.

Aufgrund des Verdachts eines möglichen ausländerfeindlichen Motivs werden die Ermittlungen vom Staatsschutz der Polizei Köln geführt.

Gesuchter Mann auf Fahndungsfoto aus der KVB.

Wer weiß, um wen es sich bei dem Täter handelt?

Die Polizei hat einige Details über den gesuchten Mann veröffentlicht. Das ist bisher bekannt:

  1. Er ist männlich und etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß
  2. Er ist etwa 30 bis 40 Jahre alt
  3. Er trug zum Zeitpunkt der Tat eine hellblaue Jacke, eine dunkle Jogginghose (mit weißem Aufdruck auf dem linken Oberschenkel) und dunkle Sportschuhe
  4. Er trug einen langen dunklen Bart und kurze Haare
  5. Er hat dunkle Haare, seine Figur wird als „dick“ beschrieben

Wer kann mit Hinweisen bei der Aufklärung des Falls helfen? Diese nimmt die Polizei Köln unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.