Bubi-Täter ticken ausOpfer (15) trägt in Köln Regenbogen-Band – dann eskaliert die Lage

Einer der drei Jugendlichen, die von der Kölner Polizei mit einer Fahndung gesucht werden.

Einer der drei Jugendlichen, die von der Kölner Polizei mit einer öffentlichen Fahndung gesucht werden.

Die Polizei wertet den Vorfall als queerfeindliche Attacke.

von Thomas Werner  (tw)

Es ist eine Nichtigkeit, die zum Eklat führte – doch für die jungen Täter war das Thema offenbar hochemotional!

Seit Donnerstagmorgen (13. Februar 2025) sucht die Kölner Polizei mit einer öffentlichen Fahndung nach drei Jugendlichen, die einen 15-Jährigen im Stadtteil Kalk beleidigt und körperlich attackiert haben sollen.

Fahndung nach drei Jugendlichen nach Tat in Köln-Kalk

Der Grund: Offenbar soll der 15-Jährige zum Zeitpunkt der Tat ein Regenbogen-Armband getragen haben. Die Polizei spricht deshalb von einem „mutmaßlich queerfeindlichen Angriff.“ Die Tat geht zurück auf den 23. Juli 2024. Weil die drei mutmaßlichen Täter bisher nicht identifiziert werden konnten, wird nun die öffentliche Fahndung gestartet.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Nach bisherigem Ermittlungsstand sollen die Unbekannten den Jugendlichen gegen 17.30 Uhr auf der Trimbornstraße auf sein regenbogenfarbenes Armband angesprochen haben und ihn anschließend beschimpft, bis zur S-Bahn-Haltestelle verfolgt und mit einem schwarzen Ledergürtel geschlagen haben“, erklärt ein Sprecher der Kölner Polizei.

Nach einer bösen Attacke auf eine 27-jährige Frau in Köln sucht die Polizei auch immer noch mit einem Phantombild nach einem unbekannten Täter.

Die drei Jugendlichen sollen anschließend weggelaufen sein, wurden aber auf Aufnahmen der polizeilichen Videoüberwachung wiedererkannt.

Einer der drei Gesuchten ist auf den Aufnahmen mit einer weißen Kappe zu sehen.

Einer der drei Gesuchten ist auf den Aufnahmen mit einer weißen Kappe zu sehen.

Die bisherigen Infos zu den Gesuchten sind übersichtlich. Auf den Fotos sind die drei Jugendlichen mit sportlichen Klamotten zu sehen. Alle drei werden als schlank beschrieben, haben dunkelbraune Haare und eine dunkle Hautfarbe.

Fahndungsbild nach einem dunkelhäutigen jugendlichen Täter in Köln.

Der Fall geht auf den 23. Juli 2024 zurück.

Die Kölner Polizei hofft in dem Fall auf Hinweise möglicher Zeuginnen und Zeugen. Wer weiß, um wen es sich bei den Jugendlichen auf dem Foto handelt? Wer kann Angaben machen, wo sich die drei aktuell aufhalten?

Hinweise zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der Gesuchten nimmt die Kriminalpolizei telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.