„Beschiss“ im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“? Das prangert Annika Lau im Wettbewerb unter Kollegen an – und lässt diese auffliegen.
Sat.1-„Frühstücksfernsehen“Moderatorin lässt Kollegen auffliegen: „Beschiss“
Konkurrenzkampf im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“! Die Moderatoren haben sich in einem besonderen Wettbewerb gemessen, der in der Vorweihnachtszeit auch Inspiration bieten sollte: Servietten falten.
Gerade als ein Sieger gefunden schien, lies Annika Lau ihre Kollegen böse auffliegen und stellte klar: „Das ist Beschiss!“
Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Moderatorin lässt Kollegen auffliegen
Wie faltet man eigentlich eine Serviette richtig? Genau dieser Frage widmeten sich die Moderatoren Annika Lau, Daniel Boschmann und Lukas Haunerland in dieser Woche.
Den Clip dazu postete das Team des Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ auch auf seinem Instagram-Kanal. Reporter Lukas Haunerland hatte „eine festliche Tafel gedeckt“. Eine Sache fehle jedoch: die Servietten. Ring frei für den Kampf unter Kollegen.
Annika Lau und Daniel Boschmann schnappten sich jeweils eine der weihnachtlichen Servietten und diskutierten hitzig darüber, wie man diese doch zu falten habe.
Annika Lau hatte direkt mehrere Ideen. So legt sie die Serviette einfach mittig auf den Teller, schließlich wäre das sinnvoll, falls noch andere Teller darauf gestapelt werden müssen. Ansonsten würde sie die Serviette im Dreieck falten.
Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Moderatorin spricht von „Beschiss“
„Und was ist mit der Bistro-Version? Ist das denn nicht erlaubt?“, versuchte Daniel Boschmann leidenschaftlich seine vereinfachte Faltweise zu verteidigen: Er faltete seine Serviette nämlich einfach nur halb durch. Als Lukas Haunerland das Geschehen mit „Es gibt ja auch Menschen, die sich so richtig viel Mühe machen“ kommentierte, lies Annika Lau das nicht auf sich sitzen.
Ein staunendes „Ooh“ ging durch die Runde, als sie ihre Serviette in ihr Weinglas stopfte. „Macht sofort was her“, bemerkte Haunerland mit einem Augenzwinkern.
Als Lukas Haunerland aber plötzlich mit schelmischem Grinsen eine elegant im Fächerstil gefaltete Serviette auspackte, schien ein Sieger gefunden. Stolz behauptete er, dass er sie ganz alleine gefaltet habe. Doch schnell wurde klar: Hier ist was faul. Kollegin Annika Lau fiel das sofort auf und meinte: „Ich möchte mal den Beschiss kurz zeigen.“
Denn: die Serviette von Lukas Haunerland wurde hinten von einer Büroklammer zusammengehalten.
Servietten falten mit Büroklammer: Ist das erlaubt?
„Bist du gemein!“, schmollte der ertappte Lukas. Kollege Daniel Boschmann verteidigte das Büroklammer-Werk: „Das darf man!“ Klar, denn er selber präsentierte seine eigene Serviette, die ebenfalls mit einer Büroklammer zusammengehalten wurde.
Doch als Annika Lau Daniels Serviette genauer unter die Lupe nahm, konnte sie sich ein Lachen nicht verkneifen. Nicht nur, dass er trickste, ihm unterlief auch noch ein Missgeschick. Lau: „Das ist falsch herum, Schatz.“
Die Männer der Runde scheinen da also eher praktisch veranlagt: Schließlich benutzt man die Serviette letztlich ja sowieso beim Essen, sie ist als nur am Anfang was fürs Auge. (sai)