Bei „Schlag den Star“ traten am Samstagabend (4. Februar 2023) bei ProSieben Moritz Bleibtreu und Johannes B. Kerner gegeneinander an. Moderiert wurde die Show von Elton.
„Schlag den Star“Technik-Panne verschleiert? Kandidat sicher: „Das kann nicht sein“
Der eine ist einer der beliebtesten Schauspieler des Landes, der andere der Lieblings-Moderator vieler Deutscher. Moritz Bleibtreu und Johannes B. Kerner traten am Samstagabend (4. Februar 2023) bei „Schlag den Star“ auf ProSieben gegeneinander an.
Moderator Elton kündigte die Kontrahenten des Abends als „Wahre Legenden“ an. Und das sage er, „ohne rot zu werden“.
„Schlag den Star“: Technik-Panne? ProSieben schweigt
Weniger legendär ging es ins erste Spiel: Dosentreten. Diese mussten so dünn getreten werden, dass sie durch einen Schlitz in eine Kiste passten.
Kerner hatte hier die Nase vorn – auch weil Elton einen entscheidenden Tipp gab. Beim allerersten Versuch, eine Dose plattzutreten, flutschte diese einige Meter weg.
Nehmen Sie hier an unser EXPRESS.de-Umfrage teil:
Natürlich brauchte Kerner aber auch dies, um das Spiel zu beenden. Hätte er seine Klingel ohne diese Dose in seinem Kästchen betätigt, hätte er verloren.
„Du musst noch an was denken“, erinnerte ihn Elton und verhalf ihm so zum Sieg. Das zweite Spiel „Pärchen finden“ konnte Bleibtreu für sich entscheiden.
Nachdem Kerner „Pylonen-Flip“ und Bleibtreu „Kart fahren“ gewonnen hatte, war „Draisinathlon“ angesagt. Erst mussten die Kandidaten eine Draisine (ein Schienenfahrzeug, das per Handhebel bewegt wird) einige Meter fahren, dann mit einem Gewehr eine Scheibe treffen.
Und da gab es ein paar technische Probleme. Nachdem vor allem Bleibtreu zunächst sehr treffsicher war, zeigte die Tafel plötzlich kein grünes Licht mehr an. Nach der Runde (die Bleibtreu verlor) ging es in die Werbung, um „die Gewehre zu prüfen“, wie Elton mitteilte.
Ein Ergebnis wurde hinterher nicht verkündet. Dafür hakte es dann bei Kerner. „Das kann nicht sein, ich habe zwei Treffer mit einem Schuss“, wunderte er sich über die Anzeige.
Eingegriffen wurde aber nicht, die Technik-Panne nicht weiter thematisiert. Am Ende gewann Kerner das Spiel. Sympathisch: Beide Kandidaten gaben der Panne nicht die Schuld, sondern spielten einfach weiter.
Den Sieg bei „Schlag den Star“ an diesem Abend sicherte sich schließlich auch der TV-Moderator – mit einem Punktestand von 64:14. Mit der Show geht es dann Ende März weiter: Dann sollen nach aktuellem Stand Schauspielerin Janin Ullmann (31) und Musikerin Jeanette Biedermann (42) gegeneinander antreten. (sku)