Furcht um die KarriereAndrea Berg packt jetzt aus: „Ich war heimlich schwanger“

Andrea Berg steht auf der Bühne zur großen Schlagerstrandparty zum 40. Geburtstag von Florian Silbereisen. Vor 30 Jahren, am 10. August 1991, begann seine TV-Karriere mit seinem allerersten Fernsehauftritt. Am 4. August wurde Florian Silbereisen 40. Er feiert sein Jubiläum und seinen Geburtstag mit einer ganz besonderen TV-Show: „Die große Schlagerstrandparty zum Geburtstag". +++ dpa-Bildfunk +++

Sängerin Andrea Berg (hier zu sehen bei der Schlagerstrandparty zum 40. Geburtstag von Florian Silbereisen) hat in einem Interview über ihre Vergangenheit gesprochen.

Andrea Berg erinnert sich sich an die Zeit zurück, als sie mit ihrer Tochter Lena-Maria schwanger war – und die Musikerin mit Blick auf ihre Karriere eine außergewöhnliche Entscheidung treffen musste.

von Thimon Abele  (tab)

Jede Menge Hits im Repertoire, etliche Gold- und Platin-Auszeichnungen im Trophäenschrank und mehr Nummer-1-Alben als jede andere Künstlerin in Deutschland – Andrea Berg (58) gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene.

Für ihre Karriere musste die Schlagersängerin allerdings immer wieder privat zurückstecken. So auch, als sie mit ihrer Tochter Lena-Maria schwanger war.

Andrea Berg: Deshalb hielt sie ihre Schwangerschaft geheim

Die erblickte 1998 das Licht der Welt und sei ein absolutes „Wunschkind“ gewesen, so Andrea Berg gegenüber „Bild“. Sie habe früh den Wunsch verspürt, Mutter zu werden.

Alles zum Thema Andrea Berg

Dass die Beziehung mit ihrem damaligen Partner gescheitert war, sei ihr „egal“ gewesen. „Ich freute mich wahnsinnig auf mein Baby.“ Doch ihr Entdecker und damaliger Produzent Eugen Römer (†77) hatte Bedenken.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Eugen Römer befürchtete, die Schwangerschaft könnte Andrea Bergs Karriere schaden. Und so trafen die beiden schließlich eine Entscheidung: „Darum beschlossen wir, die Plattenfirma nicht einzuweihen.“

Und der Plan des Duos ging tatsächlich auf: „Sie erfuhren erst von Lena-Maria, als sie schon auf der Welt war. Ich war quasi heimlich schwanger.“

Andrea Berg: Nach der Geburt ihrer Tochter wagte sie einen mutigen Schritt

Andrea Berg lebte damals bei ihren Eltern, die immer wieder auf Lena-Maria aufpassten, damit sich die Musikerin voll und ganz auf ihre Karriere konzentrieren konnte.

Und das tat sie: Nach der Geburt ihrer Tochter kündigte sie ihre Stelle bei der Prüfungskommission der Kassenärztlichen Vereinigung und widmete sich fortan ganz ihrer Musik. Eine Entscheidung, die sie sicher nicht bereuen dürfte.

Mehr zum Thema Schlager: Von wegen Künstlername – So heißen die Stars wirklich

Über Lena-Maria Berg weiß die Öffentlichkeit übrigens nur sehr wenig. Andrea Berg hat stets sehr darauf geachtet, ihre Tochter aus dem Rampenlicht fernzuhalten.

Bekannt ist aber, dass sich Lena-Maria Berg dazu entschlossen hat, nicht in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter zu tretten. Sie hat ein Studium absolviert und dabei auch ein Auslandssemester in Irland verbracht.