Die Giovanni Zarrella Show lieferte wieder drei Stunden beste Samstagabend-Unterhaltung. In Dortmund waren viele Top-Stars dabei. EXPRESS.de schaute bei der Show auch hinter die Kulissen.
„Giovanni Zarrella Show“Hinter den Kulissen: Geschenk für Shirin David – Premiere für Jana Ina
Eine fröhliche und ausgelassene Sommerparty mit Gute-Laune-Musik keine 24 Stunden nach dem schlimmen Messerattentat von Solingen, wo drei Menschen ums Leben gekommen sind. Geht das überhaupt?
Im Vorfeld der Giovanni-Zarrella-Show war die Stimmung am Samstagabend (24. August 2024) in der Dortmunder Westfalenhalle zunächst gedrückt. EXPRESS.de war dabei und schaute auch hinter die Kulissen.
Nach Attentat von Solingen: Giovanni Zarrella hatte wichtige Botschaft
Die rund 10.000 Gäste, die Karten für die ZDF-Liveübertragung – 2,85 Millionen schalteten ein – ergattert hatten, wurden beim Einlass genau durchsucht. Sogar mit Metalldetektoren wurde das Publikum abgetastet.
Als Anheizer Christian Oberfuchshuber eine halbe Stunde vor Showbeginn auf die Bühne kam, griff er das Thema direkt auf. „Viele haben sich gefragt, ob wir heute so eine Show machen können. Es knallt jeden Tag irgendwo auf der Welt. Wir sind dafür da, euch einen schönen Abend zu machen.“
Auch der Gastgeber sprach noch vor der Übertragung zum Publikum. „Wir vergessen für drei Stunden den Stress und die Sorgen des Alltags sowie die Dinge, die uns schwer auf dem Herzen liegen“, sagte Zarrella (46).
Als die Sendung dann mit zehnminütiger Verspätung aufgrund einer Sondersendung zum Solinger Attentat begann, sprach er wieder über den Messerangriff, ohne den Vorfall oder den Ort konkret zu benennen. „Die Sachen, die man mit zur Arbeit nimmt, sind die, die in den eigenen vier Wänden passieren. Das sind die Dinge, die vor der eigenen Haustür geschehen. Oder eben wenige Kilometer von hier entfernt, wie gestern Abend.“
Und weiter: „Die sehr tragisch sind, die unter die Haut gehen, für die man kein Verständnis hat. Die einen sprachlos machen. Man ist erschüttert und traurig.“ Am Freitagabend und am Samstag habe man deshalb mit dem Team die Köpfe zusammengesteckt. „Die Antwort auf so Dinge ist immer Liebe. Und das wollen wir geben“.
Deshalb ging das Star-Feuerwerk wie geplant über die Bühne. Mit Roland Kaiser, Andrea Berg, Maite Kelly, Marianne Rosenberg oder Andreas Gabalier waren bekannte Gesichter Teil der ZDF-Show. Aber es gab auch überraschende Momente wie das Duett von Nino de Angelo mit Newcomerin Jenice oder das 40-jährige Jubiläum von Alphaville, die „Big in Japan“ und „Forever Young“ präsentierten.
Die drückenden Temperaturen in der Halle passten zu einer Sommershow. Das Publikum wedelte sich mit den Eintrittskarten oder mit Fächern immer Luft zu, der Gastgeber hatte zwischen den Moderationen einen kleinen Hand-Ventilator als Hilfe. Die Schlangen an den Getränkeständen im Foyer waren extrem lang.
Zarrellas Ehefrau hatte den aufzeichnungsfreien Tag bei „Deutschland grillt den Henssler“ genutzt, um schnell von Magdeburg zur Show zu flitzen. Jana Ina (47) war begeistert: „Was Giovanni da drei Stunden leistet, live singt, tanzt, moderiert und nicht aus der Puste ist – ich bin richtig stolz auf ihn. Hut ab, es hat so Spaß gemacht“. Neben ihr im traditionellen Familienblock saß erstmals ihre Mutter Rita Vizeu. Die Brasilianerin ist derzeit auf Köln-Besuch und erlebte so die große Drei-Stunden-Party hautnah.
Neben Vater Bruno und Bruder Stefano tanzte auch Schauspieler Tijan Njie, der zuletzt Rob Pilatus in der Milli-Vanilli-Verfilmung gegeben hat, ausgelassen zu „Mambo No. 5“ von Lou Bega. Auch die Auftritte von Kumpel Pietro Lombardi feierte die Familienclique begeistert. Der Kölner düste, nachdem er seinen neuen Song „Schlussstrich“ gesungen hatte, sofort zurück zu seiner Frau Laura ins Krankenhaus. Mit im Gepäck: ein Strampler und ein Käppi für den am Freitag geborenen Sohn.
Besonders aufgeregt war an diesem Samstagabend Zarrellas Tochter. Schon während der Sendung war der stolze Papa schnell über ein paar Stühle geklettert und hatte der Elfjährigen einen Kuss auf die Wange gedrückt. Kurze Zeit später schlug ihr großer Moment. Manager Stephan Stölting holte die Tochter samt Mutter hinter die Bühne – zum kurzen Treff mit Shirin David.
Die Rapperin, die mit ihrem Song „Bauch Beine Po“ zu Gast war, erhielt vor ihrem Auftritt ein Glücksarmband von Zarrellas Tochter und trug dieses bei ihrer Performance. Auf der Bühne präsentierte ihr dann auch der stolze Papa sein Bändchen, was er ebenfalls am Handgelenk hatte.
Nach der Show feierten die Stars noch bei Currywurst und italienischem Bier die gelungene Sendung. Olaf der Flipper tauschte sich mit Andreas Gabalier aus, Andrea Berg war mit ihrem Mann Uli Ferber dabei, Nadine Ellrich und Julian Fiege vom Pop-Schlager-Duo Neonlicht knutschten auch abseits der Kameras.
Und Musik-Kabarettist Bodo Wartke wurde immer wieder auf seinen Zungenbrecher-Rap „Barbaras Rhabarberbar“, den er mit dem Gastgeber aufgeführt hatte, angesprochen. „Dass auch für solche Nummern zwischen dem Schlager und dem großen Pop Platz in meiner Show ist, dafür bin ich meiner Redaktion so dankbar“, sagte Zarrella begeistert.