Erfolgs-Produzent Dieter Bohlen feiert sein Bühnen-Comeback in Bonn. Gemeinsam mit Stars wie Vanessa Mai, Giovanni Zarrella, Beatrice Egli, Ben Zucker oder Michelle tritt er in der Rheinaue auf.
Jetzt ist das Comeback perfektDieter Bohlen spricht über Auftritt in Bonn und deutet neue Tour an
Am 7. Dezember 2019 stand Dieter Bohlen (68) letztmals in der Olympiahalle München auf einer Bühne und präsentierte dort seine größten Hits. Danach war erst mal Schluss mit Konzerten. Es folgte die Corona-Pandemie, Bohlens Aus bei „Deutschland sucht den Superstar“ sowie beim „Supertalent“.
Doch jetzt wagt der Pop-Titan ein Mini-Comeback. Der Sänger, Komponist und Produzent ist Top-Star beim neuen Schlager-Spektakel „Lieblingslieder“, das am 6. August 2022 erstmals in der Rheinaue Bonn steigt. Veranstalter Markus Krampe (51) hat Dieter Bohlen zum Auftritt überredet – und der hielt Wort, obwohl er zum Zeitpunkt des Events im Urlaub ist.
„Ich komme extra aus Mallorca eingeflogen“, sagte er am Mittwoch (27. April). „Auf den Tag freue ich mich, weil dort auch viele Künstler auftreten, die ich gut kenne, aber noch nie live gesehen habe.“ Mit Bohlen stehen Vanessa Mai, Giovanni Zarrella, Beatrice Egli, Ben Zucker, Michelle, Ross Anthony, DJ Ötzi, Marianne Rosenberg, Jürgen Drews, Ramon Roselly und Nino de Angelo beim Zehn-Stunden-Event auf der Bühne. „Das wird wie eine Silbereisen-Show plus Bohlen“, sagt Krampe stolz.
Für Bohlen ist der Auftritt in Bonn sozusagen ein Warm-up. „Am 6. Mai erscheint die deutsche Version von ‚You’re my heart, you’re my soul‘ mit Pietro Lombardi und Katja Krasavice. 2023 könnte dann eine große Tour folgen“, sagte Bohlen grinsend zu EXPRESS.de. „Aber das darf ich noch nicht verraten.“
Beatrice Egli und Ramon Roselly singen in Bonn Hits von Dieter Bohlen
In Bonn werden auch zwei Künstler Hits singen, die aus Bohlens Feder stammen. „Eine Nacht“ von Ramon Roselly schaffte es ebenso wie „Mein Herz“ von Beatrice Egli auf Platz eins der Charts. „Für den deutschen Schlager ist es unheimlich schwer, in den Singlecharts oben mitzumischen“, sagt Bohlen. „Es gibt keine physischen Singles mehr, daher tauchen die Titel kaum in den Charts auf.“
Lieblingslieder in Bonn: Veranstalter rechnet mit 30.000 Fans
Der Poptitan hat deshalb nach eigenen Angaben sogar ein wenig die Lust am Produzieren verloren. „Früher habe ich das alles für die Kohle getan. Geld ist nun mal monetarisierter Erfolg, die Einheit meines Wertes. Aber meine Energie, neue Titel zu schreiben, ist nicht mehr bei 100 Prozent, weil über das Streaming nicht mehr so viel reinkommt.“
Markus Krampe hofft, dass mindestens 30.000 Fans die Pop- und Schlager-Legenden in der Rheinaue feiern werden. 8000 Tickets sind schon verkauft, bis zu 15.000 Menschen hätten Platz auf den mobilen Tribünen. Bohlen, der mehr als 1000 Goldene und Platin-Schallplatten bekommen hat, verspricht das komplette „Best-of-Programm“.