+++ EILMELDUNG +++ Bewohner (53) war da Nächste Explosion nahe Köln – Verbindungen zu „Vanity“- und „LFDY“-Fällen?

+++ EILMELDUNG +++ Bewohner (53) war da Nächste Explosion nahe Köln – Verbindungen zu „Vanity“- und „LFDY“-Fällen?

„Giovanni Zarrella Show“Gianna Nannini behauptet in ZDF-Show, dass sie „in Köln geboren“ ist

Giovanni Zarrella und Gianna Nannini performen gemeinsam auf der Bühne.

Giovanni Zarrella und Gianna Nannini performen gemeinsam auf der Bühne.

In der „Giovanni Zarrella Show“ machte die italienische Sängerin Gianna Nannini das Publikum stutzig. Sie behauptete, in Köln geboren worden zu sein. Was steckt dahinter

Schlager-Stars durften sich freuen. Am Samstagabend (21. September) zeigte das ZDF die „Giovanni Zarrella Show“. Mit dabei waren wieder zahlreiche Gäste.

So empfing Giovanni Zarrella unter anderem die italienische Sängerin Gianna Nannini, die dort auch über ihre besondere Verbindung zu Deutschland sprach. Denn die Rocksängerin sei „in Köln geboren“. Damit meint sie allerdings nicht ihre Geburt, sondern ein prägendes Ereignis. Darüber berichtete der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Gianna Nannini spricht über Verbindung zu Köln

Ihre Hits dürfen auf keiner 1980er-Party fehlen: „America“, „Latin Lover“, „Fotoromanza“, „I maschi“ oder ihr größter Hit „Bello e impossibile“ – Gianna Nanninis berühmteste Songs stammen aus den 1980er-Jahren.

Alles zum Thema Giovanni Zarrella

Zu Beginn dieses Jahrzehnts kannte die Italo-Rock-Sängerin fast noch niemand, ehe sie innerhalb weniger Jahre ihren internationalen Durchbruch feierte und für zahlreiche Nummer-eins-Hits in Italien sorgte. Zu diesem Zeitpunkt hatte die aus Siena stammende Künstlerin schon einiges in ihre Karriere investiert.

Schon mit 18 Jahren verließ Nannini das Elternhaus, um Musikerin zu werden. „Mein Vater hätte mich gern im Familienunternehmen gesehen, aber irgendwann sah er ein, dass ich meine Berufung als Musikerin gefunden habe“, sagt Nannini in einem aktuellen Interview der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ).

Einfach sei ihr der Schritt als Teenagerin allerdings nicht gefallen. Sie habe häufig darüber nachdenken müssen, wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie geblieben wäre. „Ich war immer hin- und hergerissen in dieser Frage. Ich hätte gerne meinem Vater geholfen. Besonders in der Phase, als die Probleme für ihn größer und größer wurden. Aber dieses musikalische Talent und der Drang in mir, Musik zu machen und auf die Bühnen zu gehen, war einfach zu stark“, so Nannini, die als Kind bereits in der familiären Konditorei mithalf.

Am 14. Juni 2024 wurde Gianna Nannini 70 Jahre alt, doch von ihrem tatsächlichen Alter will die italienische Rocksängerin nichts wissen. „Das Alter ist nicht wichtig: Sterben werden wir alle einmal, aber das Alter ist fakultativ. Ich wurde 1983 geboren, bin also jetzt 41“, sagt die Musikerin im Interview mit der NOZ.

Gianni Nannini: „Ich wusste nicht mehr, was los war“

Ihre „Geburt“ habe demnach ausgerechnet in Köln stattgefunden, erzählt Nannini, die auch den Grund für ihr vermeintliches Geburtsjahr 1983 erklärt. In diesem Jahr sei es zu einem Wendepunkt in ihrem Leben gekommen, sie habe einen „kompletten Zusammenbruch“ erlitten. Köln sei der Ort, an dem sie gelernt habe, das zu sein, was sie heute ist, sagt die Künstlerin 2022 in einem Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Ich wusste nicht mehr, was los war, habe nachts nicht mehr geschlafen und hatte keine Kontrolle mehr über mich“, sagte die Sängerin. „Ich fühlte mich hilflos wie eine in zwei Hälften geteilte Persönlichkeit, konnte weder Texte schreiben noch singen.“

Sie habe damals mit dem deutschen Produzenten Conny Plank in Köln an einem neuen Album gearbeitet. „Er riet mir, nur auf meine Seele zu hören – ich war zuvor gefangen in Konventionen und Traditionen, die ich alle über Bord geworfen habe.“

Ihre Erlebnisse in Köln, die maßgeblich von Planks Einfluss geprägt sind, bezeichnet die 1954 geborene italienische Erfolgssängerin deswegen als ihr Geburtsjahr. In der Tat verschaffte der visionäre Toningenieur Conny Plank, dessen eigenes Ton-Studio in Wolperath (rund 35 Kilometer südlich von Köln) internationale Stars anzog, Gianna Nannini zum endgültigen Durchbruch. Mit „Latin Lover“ aus dem Jahr 1982 begann die fruchtbare Zusammenarbeit, bis zu Planks Tod im Jahr 1987 schufen sie zusammen zwei weitere Alben.

Gerne zurück erinnert sich Nannini nicht nur an die Zeit in Köln, sondern auch an das Jahr 1990, als sie der DFB-Elf mit dem Song „Un'estate italiana“ Glück brachte und Deutschland Weltmeister in Italien wurde. Mit ihren 70 Jahren, oder 41, gehört die top fitte Sängerin, die nach eigenen Angaben regelmäßig an Triathlons teilnimmt, Pilates macht und ausschließlich in kaltem Wasser schwimmen geht, so oder so noch lange nicht zum alten Eisen. (red)