Schlagerstar und Moderator Stefan Mross: Wer ihn stets gut gelaunt im TV sieht, ahnt nichts von den Dämonen, die ihn niederdrückten. Und vor denen ihn Ehefrau Anna-Carina rettete.
Stefan MrossAlkohol, Stress: Anna-Carina holt ihn aus tiefer Krise
Rust. Wenn der gebürtige Traunsteiner bei „Immer wieder sonntags“ zu Gesang und Spiel bittet, wird's für die Fans griabig (typisch bayerischer Gefühlszustand zwischen behaglich und lauschig). Doch wie es in der Vergangenheit oftmals tief in Stefan Mross ausgesehen hat, wissen wohl nur er selber – und seine Ehefrau Anna-Carina Mross, die er 2020 geheiratet hatte.
Stefan Mross: Alkohol und Stress – dann rettet ihn Anna-Carina
Vor rund zwei Jahren hatte „Immer wieder sonntags“-Moderator Stefan Mross, der bereits als 13-jähriger Trompeter den „Grand Prix der Volksmusik gewann“, in einen Interview mit der „Bild“ gesagt: „Anna-Carina ist mein Engel, der mich gerettet hat. Bevor ich sie kennenlernte, steckte ich in einer Lebenskrise. Ich trank und rauchte zu viel, war gesundheitlich angeschlagen.“
Ihm sei es psychisch so schlecht gegangen, dass er kurz davor war, seine Karriere hinzuschmeißen und als Koch zu arbeiten. Doch dann kam sie: Anna-Carina Woitschack (so ihr Mädchenname), DSDS-Kandidatin von 2011.
Als sich das Paar 2016 kennenlernte, stand mit Stefan Mross ein Mann vor Anna-Carina, der nicht in sich ruhte. Der auf der Suche war, nicht zur Ruhe kam. In der Sendung „SWR Nachtcafé“ vom 9. Juli 2021 berichtete Anna-Carina: „Als wir uns kennengelernt haben, habe ich erstmals gemerkt, wie gestresst Stefan eigentlich ist. In was für einen Tunnelblick er sich befindet. Dass man nur noch auf der Bühne ist, funktioniert und funktionieren muss. Und ich habe es glaube ich geschafft wieder etwas Leidenschaft in ihm zu wecken.“
Stefan Mross findet das große Glück in kleinen Dingen
Wie Anna-Carina das geschafft hat? Indem sie ihren Stefan für ganz profane Dinge „einspannte“: Brötchen – pardon: Semmeln – holen, einkaufen gehen oder mal auf einen Film ins Kino (wenn coronabedingt möglich). Und mit den Hunden spielen natürlich, das Ehepaar Mross hat zwei Dackeldamen: Zenzi und Lotti. Mross' große Leidenschaft sind Wohnmobile, genauer gesagt luxuriöse Liner. Um die „rollenden Eigenheime“ fahren zu dürfen, hatte Stefan Mross eigens den Lkw-Führerschein gemacht.
Hotels sind gar nichts für das Musiker-Ehepaar. „Wenn man das beruflich macht, ständig in anderen Zimmern aufwacht und immer dieses Hotelfrühstück bekommt, hat man darauf irgendwann keine Lust mehr. Hotels sind nichts für uns", hatte Mross 2020 der „Bild am Sonntag“ gesagt.
Auch rund um die Live-Sendung „Immer wieder sonntags“ aus dem Europapark Rust sind Stefan Mross und Anna-Carina Woitschak mit dem Wohnmobil präsent. Platz ist ja genug in ihrem Linder, der sogar zwei Slide-outs (ausfahrbare Seitenteile) hat. (smo)