Norwegen-RoyalsPrinzessin Märtha Louise: So viel Geld scheffelt ihr Schamane

Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett sind bei ihrer Hochzeit am 31. August anscheinend auf sich gestellt. Der norwegische Hof distanziert sich von dem Paar.

von Klara Indernach  (KI)

Sie ist die royale Eigenbrötlerin aus Norwegen, er der kontroverse US-Amerikaner, der mit Verschwörungstheorien für Wirbel sorgte: Prinzessin Märtha Louise (52) und Durek Verrett (49). Das Paar will am 31. August 2024 heiraten. Ort der Trauung ist das Dorf Geiranger am gleichnamigen Fjord.

In Norwegen sorgt die Beziehung schon seit Jahren für Diskussionen. Seit 2018 sind die älteste Tochter des norwegischen Königs Harald und der US-Amerikaner zusammen. Durek Verrett ist nach eigenen Angaben Schamane in sechster Familiengeneration. Auf spirituelle Weise will er Menschen zu ihrer wahren Stärke verhelfen, bei der an Esoterik interessierten Prinzessin (glaubt an Engel und Heilung durch Handauflegung) rannte er damit offene Türen ein, bei vielen Norwegern stieß er dagegen auf Unverständnis

Prinzessin Märtha Louise: Norwegischer Hof distanziert sich von ihrer Hochzeit

Für Wirbel sorgte unter anderem, dass Verrett in einem Buch Krebs-Erkrankungen als bewusste Wahl darstellt. Über seine Website verkaufte er zudem als „Geist-Optimierer“ beworbene Medaillons, die angeblich gegen Covid-19 helfen sollten. Aber auch Märtha Louise stand in Norwegen schon mehrfach in der Kritik: früher arbeitete sie als Geistheilerin, nutzte ihre royale Beziehungen für ihre geschäftlichen Beziehungen aus.

Alles zum Thema Royals

Mittlerweile hat die 52-Jährige ihren Titel einer Königlichen Hoheit und ihre vom Hof gewährte Apanage aufgegeben. Nach der Verlobung mit Durek zog sich die Prinzessin zudem von offiziellen Aufgaben zurück. Sie wolle sich auf die Geschäfte mit alternativer Medizin konzentrieren, so Märtha Louise. Um ihr Business mit Durek und die Zugehörigkeit zum Königshaus besser zu trennen, würde sie nur noch als Privatfrau arbeiten wollen.

Auch bei der Hochzeit stehen Märtha Louise und ihr Schamane offenbar alleine dar: Die Kommunikationschefin des Hofes, Guri Varpe, sagte dem norwegischen TV-Sender TV 2: „Die Hochzeit von Prinzessin Märtha Louise wird privat organisiert und findet ohne Unterstützung des königlichen Hofes statt.“ Heißt: Die beiden müssen alleine für die Kosten der Feier aufkommen.

Für Durek Verrett scheinbar kein Problem: zu seinen Kundinnen sollen Oscar-Preisträgerinnen Gwyneth Paltrow und Renée Zellweger zählen. Und die blechen ordentlich für Sitzungen mit dem 49-Jährigen. Laut seiner Homepage berechnet Verrett 2.000 US-Dollar für persönliche Beratungen oder 1.500 US-Dollar für virtuelle Sitzungen.

Sicher auch lukrativ: Auf Schritt und Tritt wird das Brautpaar zudem von dem britischen Promi-Magazin „Hello!“ begleitet, das sich für eine unbekannte Summe die Exklusivrechte an der Trauung und der Hochzeitsfeier gesichert hat.

Auch wenn es keine finanzielle Unterstützung für die Prinzessin gibt: König Harald V. und Königin Sonja werden bei der Hochzeitsfeier ebenso dabei sein wie Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit (beide 51). Das teilte der norwegische Hof in Oslo mit. Aus Schweden werden Kronprinzessin Victoria (47) und Ehemann Daniel (50) dabei sein. Auch Victorias Bruder Prinz Carl Philip (45) und dessen Frau Prinzessin Sofia (39) kommen zur Eheschließung – kein Wunder, sind beide Königsfamilien eng befreundet.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Stefanie Puk) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.