„Sommerhaus der Stars“Teilnahme hat Folgen für Kandidatin: „Lösen bei mir Panikattacken aus“

Tessa Bergmeier macht ein Selfie.

Tessa Bergmeier, hier auf einem Foto vom 27. Oktober 2024, leidet nach ihrer „Sommerhaus“-Teilnahme nach eigener Aussage an einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Die diesjährige „Sommerhaus“-Staffel sorgte für ordentlich Ärger. Auch das Wiedersehen verlief turbulent. Tessa Bergmeier hat von den ganzen Streitereien Folgen davongetragen.

von Luisa Maria Stickeler  (ls)

Im „Sommerhaus der Stars“ flogen in diesem Jahr die Fetzen. Im Fokus stand auch oftmals Tessa Bergmeier, die mit ihrem Veganismus bei den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aneckte.

Auch wenn sie die Show relativ früh wieder verlassen musste (Tessa und Jakob, die mittlerweile getrennt sind, waren nach Folge 5 raus), hat der Zoff Spuren bei ihr hinterlassen.

Tessa Bergmeier: „Ich leide an einer posttraumatischen Belastungsstörung“

Auf Instagram erklärte das Model: „Seit meiner Zeit im Sommerhaus leide ich an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).“ Tessa zufolge äußert sich diese unter anderem in Panikattacken.

Alles zum Thema RTL

Eine solche soll sie auch beim großen Wiedersehen übermannt haben. Denn besonders ihre ehemaligen Mitstreiterinnen und Mitstreiter sollen in ihr Stress auslösen.

Auch interessant: „Sommerhaus der Stars“ Frauke Ludowig erklärt ihre Flucht beim großen Wiedersehen

Tessa: „Besonders im Zusammenhang mit diesen Menschen und ihrem Schreien lösen sich bei mir Panikattacken aus – wie ihr sehen könnt.“ Damit bezieht sie sich auf ein Video, das als Teaser für das große „Sommerhaus“-Wiedersehen veröffentlicht wurde. Im Video ist zu sehen, wie Tessa in Tränen aus dem Studio stürmt – gefolgt von ihrem Ex Jakob.

Hier das Video auf TikTok ansehen:

Dennoch kann Tessa auch etwas Positives aus der Situation ziehen. „Es blieb mir keine andere Wahl, als diesen Moment mit der Öffentlichkeit zu teilen, aber ich hoffe, damit ein Bewusstsein für die Folgen solcher Erfahrungen zu schaffen und anderen Mut zu machen, offen über psychische Gesundheit zu sprechen“, so die ehemalige GNTM-Teilnehmerin.

Ein heftiger Streit zwischen Tessa und Alessia Herren hatte bereits dazugeführt, dass das Model Anzeige gegen die Tochter von Willi Herren erstattet hatte.

„Ich habe das Gefühl, dass es notwendig war, um für mich selbst einzustehen und zu zeigen, dass bestimmte Grenzen nicht überschritten werden dürfen – egal in welchem Kontext“, machte Tessa kurz nach ihrem Rauswurf gegenüber RTL deutlich.