+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

„Sommerhaus der Stars“Frauke Ludowig erklärt ihre Flucht beim großen Wiedersehen

Die Moderatorin Frauke Ludowig auf dem roten Teppich.

RTL-Moderatorin Frauke Ludowig, hier im November 2023, sprach nach dem „Sommerhaus“-Wiedersehen Klartext.

Noch ist das große „Sommerhaus“-Wiedersehen nicht im TV gelaufen. Dennoch sorgt die Folge bereits für Diskussionen. Nun sprach RTL-Moderatorin Frauke Ludowig Klartext.

von Luisa Maria Stickeler  (ls)

Im „Sommerhaus der Stars“ knallte es in der diesjährigen Staffel gleich mehrfach ordentlich. Den Höhepunkt fanden die Streitigkeiten im Finale, als sogar ein Sicherheitsmann die Streithähne voneinander fernhalten musste, um Schlimmeres zu vermeiden.

Das Wiedersehen soll ähnlich turbulent verlaufen sein. Zwar wird die Folge erst am 26. November bei RTL zu sehen sein (die Show wurde vorab aufgezeichnet), ein Teilnehmer plauderte aber bereits aus dem Nähkästchen.

„Sommerhaus“: War das Wiedersehen wirklich „höllisch“?

Im Podcast „Royal Spice“ sprach Sam Dylan, der gemeinsam mit Partner Rafi Racheck das „Sommerhaus“ gewann, von einem „höllischen Wiedersehen“.

Alles zum Thema RTL

Das zeigt auch ein Video, das erste Szenen des Treffens zeigt. Den Trailer haben die beiden Teilnehmenden Denise Hersing und Lorik Bunjaku unter anderem auf TikTok geteilt.

Im Video ist unter anderem zu sehen, wie Tessa Bergmeier unter Tränen das Studio verlässt. Ihr Ex Jakob folgt ihr. Auch lautstarke Anschuldigungen fallen zuhauf.

Hier das Video auf TikTok ansehen:

Erneut sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich aneinandergeraten sein – so sehr, dass selbst Moderatorin Frauke Ludowig genervt war.

„Frauke war richtig genervt, so ein schlimmes Wiedersehen hatte die wahrscheinlich noch nie erlebt“, so Sam Dylan „Royal Spice“ im Podcast, den er zusammen mit Tanja Tischewitsch moderiert.

Das macht er vor allem an einer Sache fest: „Ich weiß, dass sie sonst immer Fotos nach der Sendung mit den Kandidaten gemacht hat. Ich saß direkt neben Frauke, und kaum war die Sendung vorbei, war Frauke weg.“

Nun klärte die RTL-Moderatorin gegenüber „Bild“ auf: „Für mich als Moderatorin ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Paare nach ihrer Zeit im Sommerhaus aufeinander reagieren. Auch in diesem Jahr kamen starke Gefühle bei allen Beteiligten hoch.“

Frauke Ludowig: „Da oben war es plötzlich so schön ruhig“

Dass das Wiedersehen turbulent verlief, bestätigt Frauke Ludowig also. Doch war sie davon wirklich genervt? Die Moderatorin weiter: „Nach der Aufzeichnung wollte ich kurz zur Garderobe und danach zurück ins Studio. Aber da oben war es plötzlich so schön ruhig, dass ich dachte, ich gehe lieber doch nicht mehr zurück in dieses ,Dezibel-Desaster‘ und lag zehn Minuten später auf meinem Sofa. Wenn ich die lustige Truppe noch mal wiedertreffe, stehe ich natürlich auch für Fotos zur Verfügung.“

Genervt klingt Frauke Ludowig nicht, dennoch war das Wiedersehen wohl anstrengend genug, um danach eine Sofa-Pause einlegen zu müssen.

Sam Dylan erklärte im Podcast: „Genau wie es im Sommerhaus aufgehört hat, ging es im Studio weiter. Leute sind aufeinander zugesprungen.“ Seine Theorie zum Frauke Abgang: „Frauke muss sich gedacht haben: ‚Diese Irren, diese Psychos‘. Wahrscheinlich hat sie die Security angerufen und gesagt: ‚Bringt mich hier raus‘.“ (ls)