+++ EILMELDUNG +++ Erste Rede nach der US-Wahl Donald Trump spricht zu Fans – erste Lüge nach wenigen Minuten

+++ EILMELDUNG +++ Erste Rede nach der US-Wahl Donald Trump spricht zu Fans – erste Lüge nach wenigen Minuten

US-WahlReaktionen in Trumps Triumph-Nacht: „Die Zukunft wird so großartig“

Elon Musk spricht vor dem republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten und ehemaligen US-Präsidenten Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung im Madison Square Garden in New York.

Elon Musk spricht vor dem republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten und ehemaligen US-Präsidenten Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung im Madison Square Garden in New York.

Beim Kopf-an-Kopf-Rennen um die US-Präsidentschaft haben sich in der Wahlnacht viele Hollywoodstars und Künstler zu Wort gemeldet. Sie rufen Fans zum Wählen auf und zeigen ihre „I Voted“-Sticker vor. Auf X macht Musk derweil Stimmung.

Pop-Star Lady Gaga führt am US-Wahlabend ihren 57 Millionen Instagram-Followerinnen und Followern stolz den runden „I Voted“-Sticker vor. „Ich habe gewählt! Lasst es uns tun!“, schrieb die 38-jährige Sängerin auf der Plattform zu einem Selfie, auf dem der Wahlsticker an ihrer schwarzen Lederjacke klebt.

Am Abend vor dem Wahltag war Lady Gaga noch bei der Abschlusskundgebung der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris in Philadelphia im wichtigen US-Bundesstaat Pennsylvania aufgetreten.

Elon Musk macht Stimmung auf X

Für Kamala Harris könnte es allerdings knapp werden. Nach ersten Auszählungen sieht die „New York Times“ eine 93-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Trump gewinnt.

Alles zum Thema Donald Trump

Auf X macht Musk derweil für Trump Stimmung. Den Vorsprung des Kandidaten der Republikaner feiert er in mehreren Postings. In einem heißt es: „The future is gonna be so fire“ (auf Deutsch etwa: „Die Zukunft wird so großartig“). Dazu zeigt er ein Foto von Donald Trump und dem aktuellen Stand der Auszählungen zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Weiter schreibt er: „The people of America gave Donald a crystal clear mandate for change tonight“ (auf Deutsch: „Das Volk von Amerika hat Donald Trump heute Nacht ein kristallklares Mandat für Veränderung gegeben“).

Trump-Anhängerin und Model Amber Rose kollaborierte unterdessen mit der Band „Trump Latinos“ und rief dazu auf, die Stimme für Trump und Vance abzugeben. US-Wrestler Hulk Hogan und Musiker Kid Rock, ebenfalls bekannte Trump-Unterstützer, schwangen ebenfalls die Werbetrommel für den Präsidentschaftskandidaten.

Wie Lada Gaga riefen am Wahltag zahlreiche Prominente mit Social-Media-Posts ihre Fans zur Stimmabgabe für Kamala Harris auf. „Pretty Woman“-Star Julia Roberts (57) schrieb auf Instagram, es gäbe eine Zeit, zu hoffen, zu beten und zu wählen. „Heute ist es so weit“, mahnte die Oscar-Preisträgerin. Die Harris-Unterstützerin trägt dazu ein schwarzes T-Shirt mit einem Frauensymbol in einem Schriftzug.

Sängerin Billie Eilish (22), die auf Instagram mehr als 120 Millionen Followerinnen und Follower hat, rief zur Wahl von Harris auf. Dies sei ein „unglaublich wichtiger Schritt, um unsere Freiheit und unsere Zukunft zu schützen“, sagte sie in einer Videobotschaft.

Promis posten ihre Wahlsticker auf Social Media

US-Schauspieler Alec Baldwin (66), ein erklärter Kritiker des Republikaners Donald Trump, postete am Wahltag ein Foto von sich und Ehefrau Hilaria mit Wahlstickern. Heute sei der Tag, Amerika wieder vernünftig und liebenswert zu machen, schrieb er dazu.

Talkshow-Moderator und Komiker Jimmy Kimmel (56) klebte sich den Wahlsticker auf die Stirn, Schauspielerin Michelle Pfeiffer auf ihre Nase. Oscar-Preisträgerin Halle Berry (58) heftete ihn an ihr Mobiltelefon. Sie hoffe, dass alle von dem Recht zum Wählen Gebrauch gemacht hätten, schrieb die Schauspielerin auf Instagram.

Weitere Stars, die Harris unterstützen, darunter die Schauspielerinnen Sharon Stone, Anne Hathaway, Reese Witherspoon und die Sängerinnen Lizzo und Christina Aguilera meldeten sich in der Wahlnacht zu Wort. (ls, dpa)