Was ist bei den schwedischen Royals los? Kronprinzessin Victoria lässt plötzlich ihre königlichen Pflichten sausen. Doch das hat einen bestimmten Grund.
Prinzessin Victoria von SchwedenSchon bald werden ihre öffentlichen Auftritte drastisch reduziert
Seit dem 19. August 2024 wird sich Kronprinzessin Victoria vorrangig ihrer Offiziersausbildung an der schwedischen Verteidigungsuniversität widmen. Dies bestätigte Margareta Thorgren, die Informationschefin des Hofes in Schweden, gegenüber dem schwedischen Magazin „Svensk Damtidning“.
Die 47-Jährige wird ab diesem Datum nämlich ein Vollzeitstudium beginnen, das Fächer wie Taktik, Militärwissenschaft und Militärstrategie umfasst. Dann weht also ein anderer Wind bei den schwedischen Royals.
Victoria von Schweden: Schon bald noch weniger offizielle Aufgaben
Thorgren erläuterte, dass die Prinzessin daher schon im Herbst 2024 weniger offizielle Aufgaben wahrnehmen wird. „Es handelt sich um ein Vollzeitstudium, was bedeutet, dass sie im Herbst weit weniger offizielle Aufgaben haben wird“, erklärte Thorgren.
Die Kronprinzessin, die bereits 2003 eine militärische Grundausbildung abgeschlossen hat, wird nun ihren Fokus auf theoretische Lehrveranstaltungen legen. Auf Instagram erläuterte Kronprinzessin Victoria: „Gemeinsam mit den anderen Kadetten werde ich mich unter anderem in Taktik, Militärwissenschaft und Militärstrategie vertiefen.“
Das anspruchsvolle Vollzeitstudium lässt Victoria wenig Zeit für ihre üblichen royalen Pflichten. Der erste Ausbildungsabschnitt endet im Februar 2025, wodurch andere Mitglieder der königlichen Familie vorübergehend ihre Repräsentationsaufgaben übernehmen müssen.
Thorgren betonte: „Sie ist Schwedens Thronfolgerin und wird im Herbst die offiziellen Aufgaben übernehmen, die noch als wichtig angesehen werden. Aber der Hof wird zu vielen Dingen nein sagen müssen. Es wird also ein ganz anderer Herbst für die Kronprinzessin.“ Bereits festgelegte Termine, wie der Auftritt bei den Paralympics in Paris, wird Victoria jedoch wahrnehmen.
Prinzessin Victoria von Schweden ist mit Prinz Daniel verheiratet. Er ist durch die Hochzeit im Jahr 2010 zum Prinzen geworden. Zuvor war er ein Bürgerlicher - und unter anderem der Sporttrainer der Prinzessin.
Inzwischen hat das Paar auch zwei Kinder: Prinzessin Estelle, geboren im Jahr 2012, und Prinz Oscar, geboren 2016. Die Kinder sind noch sehr jung - entsprechend werden sie vermutlich nicht als Ersatz für Mutter Victoria in Erscheinung treten.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Dorothea Köhler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.